Wenn sich das verteilte Agent-System zu einem bestimmten Zeitpunkt im Leerlauf befinden muss, können Sie einen Ausfall des verteilten Agent-Systems planen. Sie können den Ausfall so festlegen, dass er sich auf das gesamte System auswirkt. Alternativ können Sie ihn für einen oder mehr Worker konfigurieren. Ausfälle können so konfiguriert werden, dass sie einmalig oder regelmäßig erfolgen.

Systemausfälle planen

Sie können den Ausfall eines verteilten Agent-Systems planen, damit das System nicht verwendet wird, während wichtige Systemereignisse vorgenommen werden. Wenn Sie beispielsweise eine wöchentliche Datenbanksicherung vornehmen, die an einem Sonntag für drei Stunden ausgeführt wird, können Sie einen wiederkehrenden Ausfall des verteilten Agent-Systems konfigurieren, der während des Datenbanksicherungszeitraums vorgenommen wird.

So planen Sie den Ausfall eines verteilten Agent-Systems:

  1. Klicken Sie auf der Seite Content Server-Verwaltung im Abschnitt Kernsystem – Funktionskonfiguration auf die Verknüpfung Dashboard des Verteilten Agenten.

  2. Klicken Sie auf dem Dashboard des Verteilten Agenten auf Verteiltes Agent-System konfigurieren.

  3. Klicken Sie im Abschnitt Systemausfälle auf Neuen Ausfall hinzufügen.

  4. Konfigurieren Sie den Ausfall des verteilten Agent-Systems:

    1. Optional Aktivieren Sie für einen wiederkehrenden wöchentlichen Ausfall das Kontrollkästchen Wiederkehrend, und wählen Sie dann den Tag des Ausfalls. Sie können bei Bedarf mehr als einen Tag wählen.

    2. Legen Sie mithilfe der Kalender- und Uhrzeitmenüs ein Start- und Enddatum und die jeweilige Uhrzeit für den Ausfall fest. (Wenn Sie Ganztägiger Ausfall wählen, wird die Uhrzeit standardmäßig auf 0:00 Uhr festgelegt.)

    3. Optional Geben Sie einen Grund für den Ausfall ein.

    4. Klicken Sie auf Anwenden.

 

Hinweis

Hinweis:
Klicken Sie zum Ändern eines vorhandenen Ausfalls auf die Schaltfläche Bearbeiten . Klicken Sie zum Entfernen eines vorhandenen Ausfalls auf die Schaltfläche Löschen .

 

Worker-Ausfälle planen

Sie können Ausfälle für einzelne Worker planen, wenn Sie nicht einen Ausfall des gesamten verteilten Agent-Systems planen möchten. Wenn Sie beispielsweise möchten, dass zusätzliche Worker außerhalb der Bürozeiten arbeiten, können Sie zusätzliche Worker für einen Ausfall konfigurieren, der während der Auslastungszeit Ihres Systems erfolgt.

So planen Sie einen Worker-Ausfall:

  1. Öffnen Sie die Verwaltungsseite Worker konfigurieren.

    1. Klicken Sie auf der Seite Content Server-Verwaltung im Abschnitt Kernsystem – Funktionskonfiguration auf die Verknüpfung Dashboard des Verteilten Agenten.

    2. Klicken Sie im Abschnitt Worker-Status auf dem Dashboard des Verteilten Agenten auf die Worker-ID des Workers, den Sie konfigurieren möchten.

  2. Klicken Sie auf der Seite Worker konfigurieren im Abschnitt Worker-Ausfälle auf Neuen Ausfall hinzufügen.

  3. Konfigurieren Sie den Worker-Ausfall.

    1. Optional Aktivieren Sie für einen wiederkehrenden wöchentlichen Ausfall Wiederkehrend, und wählen Sie dann den Tag des Ausfalls. Sie können bei Bedarf mehr als einen Tag wählen.

    2. Legen Sie mithilfe der Kalender- und Uhrzeitmenüs ein Start- und Enddatum und die jeweilige Uhrzeit für den Ausfall fest. (Wenn Sie Ganztägiger Ausfall wählen, wird die Uhrzeit standardmäßig auf 0:00 Uhr festgelegt.)

    3. Optional Geben Sie einen Grund für den Ausfall ein.

    4. Klicken Sie auf Anwenden.

 

Hinweis

Hinweis:
Klicken Sie zum Ändern eines vorhandenen Ausfalls auf die Schaltfläche Bearbeiten . Klicken Sie zum Entfernen eines vorhandenen Ausfalls auf die Schaltfläche Löschen .