Unter OpenText My Support steht ein Lokalisierungs-Kit zur Verfügung. Bevor Sie Sprachen konfigurieren können, müssen Sie zunächst ein neues Sprachpaket erstellen und auf dem Computer installieren, auf dem Content Server installiert ist.

Wenn eine neue Instanz von Content Server installiert wird, ist stets Englisch die Standardsprache. Die Content Server-Installation umfasst Sprachpakete für Französisch, Deutsch, Japanisch und Niederländisch. Wenn Sie eine dieser fünf Sprachen verwenden möchten, ist es nicht erforderlich, ein neues Lokalisierungs-Kit zu erstellen.

 

Wichtig

Wichtig:
OpenText empfiehlt nachdrücklich, den Benutzer-Hilfe-Datenquellordner und den Admin-Hilfe-Datenquellordner zu löschen und neu zu erstellen, wenn Sie Sprachpakete hinzufügen oder entfernen oder wenn Sie die Standard-Ländereinstellungen des Systems ändern. Weitere Informationen finden Sie unter Index der Benutzer- oder Admin-Hilfe erstellen.

 

Sprachpakete installieren

Sobald Sie das gewünschte Sprachpaket installieren möchten, müssen Sie je nachdem, ob es sich um ein Sprachpaket des Content Server-Systems oder um ein Sprachpaket eines Content Server-Moduls handelt, einen der beiden folgenden Schritte ausführen:

  1. Wenn Sie ein Sprachpaket des Content Server-Systems installieren, müssen Sie das Sprachpaket in das Stammverzeichnis der Content Server-Installation entpacken.

    Wenn Sie Content Server z. B. im Verzeichnis C:\OPENTEXT installiert haben, entpacken Sie das heruntergeladene oder erstellte Sprachpaket in das Verzeichnis C:\OPENTEXT. Das Sprachpaket wird in das Verzeichnis C:\OPENTEXT\langpkgstaging extrahiert.

  2. Wenn Sie ein Sprachpaket eines Content Server-Moduls installieren, müssen Sie das Sprachpaket in das Verzeichnis C:\<Content_Server_home>\langpkgstaging\module entpacken; dabei ist C:\<Content_Server_home> der Speicherort der Content Server-Installation.

 

Hinweis

Hinweis:
Wenn bei der Installation eines Sprachpakets bereits bestimmte Einstellungen in der Datei opentext.ini vorhanden sind, werden die entsprechenden Werte mit den Einstellungen im installierten Sprachpaket überschrieben.

 

Nach dem Installieren einer Sprache wird der Sprachcode auf der Seite Installierte Sprachpakete anzeigen angezeigt. In Content Server und in jedem Content Server-Modul werden alle verfügbaren Sprachen angezeigt. Wenn für ein bestimmtes Modul keine Sprache installiert ist, wird die Meldung Keine Sprachen installiert angezeigt. Weitere Informationen zu den Sprachennamen und Codes finden Sie unter Sprachen konfigurieren.

Sie können für jede Sprache ein anderes Anzeigeformat für den Namen festlegen. Der Anzeigename für Benutzer kann ihre Anmelde-ID, ihr Vorname, ihr Nachname und der zweite Vorname sein. Sie können auch die Anmelde-IDs der Benutzer an das ausgewählte Format anhängen. Weitere Informationen finden Sie unter Benutzernamenanzeige.

Wenn Sie eine Sprache installieren, müssen Sie möglicherweise auch die Anzeige von Datums- und Zeitangaben gemäß dieser Sprache ändern. Standardmäßig ist das Datumsformat beispielsweise Monat/Tag/Jahr. Sie können es jedoch auf Jahr/Monat/Tag ändern. Sie können das Format für jede installierte Sprache festlegen. Weitere Informationen finden Sie unter Datums- und Uhrzeitformate festlegen.

Sprachpakete aktualisieren

Content Server-Sprachpakete können aktualisiert werden. OpenText gibt aktualisierte Sprachpakete bei jeder Aktualisierung von Content Server für alle Sprachen heraus, die mit Content Server geliefert werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten zur Aktualisierung von Sprachpaketen:

  1. Wenn Sie Content Server auf das neueste Patch oder Service Pack aktualisieren, können Sie auch die aktuellen Sprachpakete herunterladen.

  2. Sie können die aktuellen Sprachpakete auch von OpenText My Support herunterladen und auf Ihrem Content Server-System installieren.

Das zu installierende aktualisierte Sprachpaket muss in das entsprechende Verzeichnis entpackt werden:

  1. Wenn Sie ein aktualisiertes Sprachpaket im Content Server-System installieren, entpacken Sie das aktualisierte Sprachpaket in das Stammverzeichnis der Content Server-Installation.

    Wenn Sie Content Server z. B. im Verzeichnis C:\OPENTEXT installiert haben, entpacken Sie das heruntergeladene aktualisierte Sprachpaket in das Verzeichnis C:\OPENTEXT. Das aktualisierte Sprachpaket wird in das Verzeichnis C:\OPENTEXT\langpkgstaging extrahiert.

  2. Wenn Sie ein aktualisiertes Sprachpaket eines Content Server-Moduls installieren, entpacken Sie das aktualisierte Sprachpaket in das Verzeichnis <Content_Server_home>\langpkgstaging\module; dabei ist <Content_Server_home> der Speicherort der Content Server-Installation.

 

Wichtig

Wichtig:
Da die Kunden mit jeder Aktualisierung von Content Server vollständige Sprachpakete herunterladen und installieren können, überschreibt jedes vollständige Sprachpaket das entsprechende Vorhandene Sprachpaket, falls die zu installierende Version des Sprachpakets gleich oder höher ist als das aktuell installierte Sprachpaket.

Content Server erzeugt eine Fehlermeldung, wenn die Version des aktualisierten Sprachpakets, das Sie zu installieren versuchen, älter ist als die des aktuell installierten Sprachpakets.

 

Weitere Informationen finden Sie unter So aktualisieren Sie ein Sprachpaket für Content Server.

Sprachpakete deaktivieren

Sprachpakete können nicht deinstalliert, aber deaktiviert werden. Weitere Informationen zum Deaktivieren eines Sprachpakets finden Sie unter Sprachen konfigurieren.