Content Server bietet die Möglichkeit, Kategorien zu definieren, wobei jede Kategorie eine beliebige Anzahl einzeiliger oder mehrzeiliger Attribute besitzen kann. Eine Kategorie ist eine Sammlung von Attributen, mit denen Sie Objekte, die durch diesen Attributsatz definiert sind, klassifizieren, gruppieren oder suchen können. Sie definieren eine Kategorie durch Auswahl der enthaltenen Attributtypen, der Sequenz und des Layouts sowie der Standardwerte und der gültigen Werte jedes Attributs.

Durch das Zuweisen von Kategorien zu Content Server-Objekten ist es für Benutzer einfacher, Objekte in der Datenbank zu suchen, indem nach Objekten gesucht wird, die zu einer bestimmten Kategorie gehören oder für deren Attribute bestimmte Werte zugewiesen sind. Benutzer können Kategorien mit Objekten verknüpfen, die sie hinzufügen, und deren Attribute festlegen, wenn sie für die Kategorie über die Berechtigungen Anzeigen und Inhalt anzeigen verfügen. Standardmäßig können alle Benutzer auf die Kategorien zugreifen, die von Ihnen verwaltet werden.

Ein mit einer Kategorie verknüpftes Content Server-Objekt verfügt über alle mit der Kategorie verknüpften Attribute sowie über den Standard-Attributsatz, der für das Objekt definiert ist. Wenn Sie eine Kategorie erstellen, muss diese mindestens ein Attribut enthalten.

 

Hinweis

Hinweis:
Wenn Sie Content Server aktualisieren, funktionieren die Kategorien und Attribute aus der älteren Version erst, wenn Sie die Unternehmensdaten erneut exportiert haben. Durch diese Funktion werden die Daten aus der Content Server-Datenbank erneut extrahiert, ohne den Unternehmensindex zu entfernen.

 

Kategorien verwalten

Nur der Systemverwalter oder ein Benutzer mit Systemverwaltungsberechtigungen kann Kategorien erstellen. OpenText empfiehlt, die Systemberechtigungen der Benutzer zum Erstellen von Kategorien einzuschränken.

Kategorieberechtigungen

Eine Kategorie ist ein berechtigungsbasiertes Objekt:

  • Zum Erstellen einer Kategorie muss ein Benutzer über die Berechtigung zum Erstellen von Objekten für das Kategorieobjekt und über die Berechtigung zum Hinzufügen von Objekten für den Bereich verfügen, in dem die Kategorievorlage gespeichert wird. Der Kategoriedatenbereich ist in Content Server der Standard-Ablageort für Kategorievorlagen. Standardmäßig kann nur der Systemverwalter Kategorien erstellen und verwalten. Sie könnten jedoch auch eine spezielle Gruppe „Kategorieersteller“ erstellen und dieser Gruppe bestimmte Benutzer hinzufügen. Diese Benutzer können dann neue Kategorien definieren und diese dem Arbeitsbereich hinzufügen, auf den sie zugreifen können. Diese Benutzer müssen über Systemverwaltungsberechtigungen verfügen, um eine Kategorie zum Unternehmensarbeitsbereich oder zum Kategoriedatenbereich hinzufügen zu können. Alle Benutzer mit Schreibberechtigung können eine Kategorie bearbeiten.

  • Um eine Kategorie mit einem Objekt zu verknüpfen, müssen Benutzer zumindest über die Berechtigung Anzeigen und Inhalte anzeigen oder Lesen verfügen, um auf die Kategorie zugreifen zu können.

  • Um die Attributwerte in einer mit einem Objekt verknüpften Kategorie zu ändern, muss ein Benutzer für das Objekt über die Berechtigung Attribut bearbeiten verfügen.

Kategorien verwenden

Wie jeder andere Content Server-Objekttyp, z. B. ein Ordner oder Dokument, kann der Kategorieobjekttyp mit einem Index versehen und durchsucht, versioniert und protokolliert werden.

Die Kategorieversionskontrolle ermöglicht Ihnen das Erstellen einer Kategorie und deren spätere Änderung. Änderungen an der Kategoriedefinition können jedoch zu Datenverlusten führen, da jedes Attribut in der Kategorie bestimmte Informationen zum Content Server-Objekt darstellt, mit dem es verknüpft ist. Wenn ein Attribut in der Kategorie gelöscht oder geändert wird, z. B. eine andere Sequenz im Layout, sind diese Informationen nicht mehr für das mit der Kategorie verknüpfte Objekt vorhanden. Dies wiederum kann die Datenbanksuche und die Genauigkeit der Informationsabfrage beeinflussen.

Durch die Versionssteuerung können vorherige Versionen der Kategorie weiterhin verwendet werden. Sie bleiben für die Objekte gültig, mit denen sie verbunden sind, während andere Objekte die neuere, geänderte Kategorieversion verwenden können. Nehmen wir z. B. an, einem Dokument wurde die Kategorie X zugewiesen. Später entfernt der Administrator oder ein anderer autorisierter Benutzer eines oder mehrere der Attribute oder sequenziert diese neu. Die derzeit mit der Kategorie verknüpften Objekte werden hiervon nicht beeinflusst, bis der Systemverwalter die Objekte mit der neuen Kategorieversion aktualisiert. Die Versionierung von Attributdaten wird jedoch nur auf normal versionierte Content Server-Objekte angewendet, z. B. Dokumente, zusammengesetzte Dokumente und andere Kategorien.

Content Server-Kategorien können auch überwacht werden, um die Änderungen an der Definition zu erfassen.

 

Hinweis

Hinweis:
Auf der Seite Kategorieprotokoll werden die am Feld Kategorie vorgenommenen Änderungen verfolgt. Damit eine Protokollierung für die Kategoriefelder durchgeführt werden kann, muss das Prüfinteresse für Kategorie hinzugefügt aktiviert sein. Weitere Informationen zum Festlegen von Prüfinteressen finden Sie unter Prüfinteressen verwalten.

 

Jedes Content Server-Objekt kann einer oder mehreren Kategorien zugewiesen werden, selbst dem Kategoriedatenbereich und der Kategorie.

Wenn eine Kategorie auf ein Container-Objekt angewendet wird, z. B. einen Ordner, ein zusammengesetztes Dokument, eine Aufgabenliste, ein Projekt, einen Workflow, einen Kanal oder eine Diskussion, übernehmen alle neueren Unterobjekte die Kategorie und deren Attribute.

Wenn ein Benutzer eine Kategorie einem Objekt zuweist, wird im Auswahldialogfeld der Kategoriedatenbereich vorgegeben. Normalerweise kann nur der Systemverwalter oder ein anderer autorisierter Benutzer auf diesen Datenbereich zugreifen, und die Verknüpfung wird nur auf der Seite für die Verwaltung angezeigt. Normale Benutzer können die Kategorie nur bearbeiten, wenn sie über die entsprechende Berechtigung verfügen. Sie können Kategorien aus dem Kategoriedatenbereich in einen anderen Content Server-Ablageort kopieren (z. B. in einen Ordner) und eindeutige Objektzugriffsberechtigungen einstellen.

Als Systemverwalter können Sie Kategorien erstellen und bearbeiten. Da Kategorien in Content Server versionierte Objekte sind, können Sie Kategorien erstellen und ändern, ohne den Server neu starten zu müssen.