Sie erstellen die meisten Content Server-Indizes mithilfe der von Content Server bereitgestellten Indexvorlagen. Indexvorlagen ermöglichen Ihnen, in einem einzigen Schritt alle Systemobjekte zu erstellen, die mit einem bestimmten Index verknüpft sind. Sie können beispielsweise den Unternehmensindex, einen Directory Walker-Index, einen XML-Activator-Hersteller-Index, einen Index für die Admin-Hilfe oder einen Index für die Benutzerhilfe erstellen, indem Sie im Menü Objekt hinzufügen auf der Seite Systemverwaltung auf Befehle klicken. Nachdem Sie die erforderlichen Angaben gemacht haben, generiert Content Server in einem einzigen Schritt automatisch die entsprechenden Systemobjekte (z. B. den Datenquellordner, den Datenflussmanager, den Datenfluss mit allen seinen Prozessen und den Suchmanager mit seinen Suchmaschinen). Sie können Indizes auch erstellen, indem Sie einzelne Systemobjekte zu einem Datenquellordner hinzufügen, den Sie auf der Seite Systemverwaltung hinzufügen. Weitere Informationen zum Hinzufügen von Indexkomponenten finden Sie unter Indexkomponenten einzeln erstellen.
Sie erstellen einen Directory Walker-Prozess, wenn Sie einen Index für die in Ihrem Dateisystem gespeicherten Daten generieren möchten. Für jeden erstellten Directory Walker-Prozess geben Sie die Verzeichnisse der obersten Ebene und die Ebenen der Unterverzeichnisse an, die mit dem Prozess untersucht werden sollen. Der Directory Walker-Prozess durchläuft die angegebenen Verzeichnisse der obersten Ebene (und ggf. die Unterverzeichnisse) und extrahiert Dateien, die den festgelegten Kriterien entsprechen.
Sie legen die Dateitypen fest, die vom Directory Walker-Prozess abgerufen werden, indem Sie die entsprechenden Kriterien zum Ein- und Ausschließen von Dateien (z. B. Dateinamenmuster, Datumsbereiche und Dateigrößenbereiche) angeben. Der Directory Walker-Prozess schreibt die mit den Kriterien übereinstimmenden Dateien in einen iPool (Datenaustausch-Pool). Hier kann durch den nächsten Prozess im Datenfluss auf die Daten zugegriffen werden.
Wenn Sie einen Directory Walker-Index mit der in Content Server enthaltenen Indexvorlage erstellen, richtet Content Server die Protokollierung des Indexes mit den Standardwerten ein. In diesem Fall erzeugt Content Server eine Directory Walker-Protokolldatei im Protokollverzeichnis Ihrer Content Server-Installation (Content Server_home/logs) und stellt den Protokollierungsgrad auf Standard. Sobald der Directory Walker-Datenfluss erstellt ist, können Sie diese Werte ändern, wenn Sie den Directory Walker-Prozess konfigurieren. Wenn Sie einen Directory Walker-Index erstellen, indem Sie einzelne Systemobjekte zu einem Datenquellordner hinzufügen, müssen Sie den Ablageort der Protokolldatei und den Protokollierungsgrad des Directory Walker-Prozesses festlegen. Die Protokolldatei eines Directory Walker-Prozesses beschreibt den aktuellen Status des Prozesses, indem sie angibt, ob er erfolgreich gestartet bzw. gestoppt wurde, und alle Warnungen oder Fehler auflistet, die beim Extrahieren von Daten durch den Prozess aufgetreten sind.
Sie können einen Directory Walker-Prozess auch zum Speichern von Informationen in Ereignisdatenbankdateien konfigurieren. Ereignisdatenbankdateien enthalten Informationen zu den Dateien, die der Directory Walker-Prozess durchläuft. Wenn ein Directory Walker-Prozess eine Gruppe von Verzeichnissen erneut durchläuft, vergleicht er die Dateien der Ereignisdatenbank mit den aktuell im Verzeichnis gespeicherten Dateien und sucht nach neuen, aktualisierten oder gelöschten Dateien. Der Directory Walker-Prozess extrahiert Informationen über Dateien, die im Datenfluss ersetzt oder gelöscht wurden bzw. zum Datenfluss hinzugefügt wurden. Der Directory Walker-Prozess extrahiert nicht alle Dateien erneut. Dadurch wird die Indexaktualisierung effizienter. Wenn Sie einen Directory Walker-Prozess einzeln erstellen, müssen Sie das Verzeichnis angeben, in dem der Directory Walker-Prozess die Dateien der Ereignisdatenbank speichern soll. Wenn Sie einen Directory Walker-Datenfluss mithilfe der Indexvorlagen erstellen, erstellt Content Server die Dateien der Ereignisdatenbank automatisch. Anschließend können Sie den Ablageort der Dateien ändern, wenn Sie den Directory Walker-Prozess konfigurieren.
Zum Erstellen eines XML Activator-Hersteller-Datenflusses sind vier Schritte erforderlich: