Formularvorlagen können mehrere Ansichten umfassen. Eine Ansicht ist eine Datei mit einer alternativen Version des Standardformulars, das auf der Formularvorlage basiert. Sie können eine Ansicht erstellen, wenn ein Formular für einen bestimmten Zweck angepasst werden soll. Zum Beispiel können Sie eine benutzerdefinierte Ansicht erstellen, in der ein Feld, das Sie nicht benutzen möchten, ausgeblendet wird. Nachdem Sie eine benutzerdefinierte Ansicht erstellt haben, können Sie diese Ansicht anzeigen oder auch die Benutzer oder Gruppen festlegen, bei denen diese Ansicht standardmäßig geöffnet werden soll, wenn sie auf das Formular zugreifen.

Ansichten sind genau wie Formularvorlagen Objekttypen (im HTML- oder PDF-Format), die Sie wie alle anderen Objekte zu Content Server hinzufügen.

 

Hinweis

Hinweis:
Sie können einer Formularvorlage nur Ansichten hinzufügen, wenn die Content Server-Installation das Modul Web Forms, PDF Forms oder eForms einschließt.

Beim Hinzufügen einer Version zu einer Formularvorlage, die andere Felder als das Original enthält, müssen Sie alle Ansichten aktualisieren, die mit der Formularvorlage verknüpft sind, damit sie mit der neuen Version übereinstimmen.

Verwenden Sie nicht die Optionen unter Erweiterte Versionierung, wenn Sie einer Formularvorlage eine Ansicht hinzufügen.

 

Ansichtstyp festlegen

Wenn Sie eine Ansicht hinzufügen, werden Sie aufgefordert, den Ansichtstyp anzugeben.

Ansichten <Schreibgeschützt> und <Drucken> verwenden

Es gibt zwei Arten von benutzerdefinierten Ansichten, durch die dem Forms-Modul zusätzliche Funktionen hinzugefügt werden: <Schreibgeschützt> und <Drucken>.

In der Ansicht „<Schreibgeschützt>“ können Benutzer ein Formular anzeigen, jedoch keine Änderungen vornehmen. Bevor Sie das Formular erstellen, müssen Sie die Berechtigungen für die Formularvorlage, auf der das Formular basiert, als schreibgeschützt konfigurieren.

Wenn die Ansicht „<Drucken>“ zu einer Formularvorlage hinzugefügt wird, wird der Befehl Formular drucken zu dem Menü Funktionen der Formulare hinzugefügt, die mit dieser Vorlage erstellt wurden. Mit dieser Funktion werden Formulardaten an eine Ansicht gesendet, die Sie speziell zum Drucken entwerfen.

 

Hinweis

Hinweis:
Wenn Sie diese Ansichtsarten in eine Vorlage einfügen, müssen Sie spitze Klammern verwenden (< >). Andernfalls können sie nicht genutzt werden.

 

Optionale Felder mit Benutzerinformationen angeben

Content Server füllt einige Felder automatisch mit den gespeicherten Daten zum Benutzer aus, der das Formular öffnet. Für das Formularfeld LL_UserLogin stellt Content Server beim Öffnen des Formulars beispielsweise den aktuellen Content Server-Benutzernamen des Benutzers bereit.

Die folgenden Namen für Benutzerdatenfelder sind reserviert: (Bei allen Feldern wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.)

  • LL_UserLogin: Anmeldename des Benutzers.

  • LL_UserFirstName: Vorname des Benutzers.

  • LL_UserMiddleName: Initiale des zweiten Vornamens des Benutzers.

  • LL_UserLastName: Nachname des Benutzers.

  • LL_UserFullName: Vollständiger Name des Benutzers.

     

    Hinweis

    Hinweis:
    Der Wert des Feldes LL_UserFullName basiert auf den folgenden Benutzereigenschaften für den aktuellen Benutzer: Vorname, Mittlere Initiale und Nachname. Wenn nicht für alle Benutzereigenschaften Werte eingegeben wurden, zeigt LL_UserFullName die Werte an, die eingegeben wurden. LL_UserFullName kann beispielsweise den Vornamen und die mittlere Initiale oder nur die mittlere Initiale und den Nachnamen eines Benutzers anzeigen. Wenn für Vorname, Mittlere Initiale und Nachname keine Werte eingegeben wurden, ist LL_UserFullName leer.

     
  • LL_UserTitle: Titel des Benutzers.

  • LL_UserMailAddress: E-Mail-Adresse des Benutzers.

  • LL_UserContact: Telefonnummer und Durchwahl des Benutzers.

  • LL_UserGroupName: Abteilung des Benutzers.

 

Wichtig

Wichtig:
Content Server stellt in den reservierten Feldern stets Daten des aktuellen Benutzers bereit. Wenn Sie diese Informationen in Content Server speichern möchten, müssen Sie die Bearbeitung des Formulars zu einem späteren Zeitpunkt zulassen und eine Liste der Benutzer anlegen, welche die Informationen bearbeiten. Außerdem müssen Sie ein Formular erstellen, mit dem die Daten in einem anderen Feld gespeichert werden können, indem sie in das Feld LL_UserLogin kopiert oder an das Feld angehängt werden. Wenn Sie die Benutzerdaten speichern möchten, indem Sie in der Formularvorlage LL_UserLogin ein Feld erstellen, wird der Wert in diesem Feld bei jedem Bearbeitungsvorgang des Formulars mit dem Content Server-Benutzernamen des aktuellen Benutzers überschrieben.

 

Optionale Felder mit Formularvorlageninformationen angeben

Content Server füllt einige Felder automatisch mit Daten aus, die über die Formularvorlage gespeichert werden. Sie können in Textfeldern, in denen die Objekt-ID der Formularvorlage als Standardwert angezeigt werden soll, wenn das Formular geöffnet wird, das Ersetzungs-Tag LL_TEMPLATEID verwenden.