Berechtigungen für Projekte sind rollenbasiert, d. h., welche Berechtigungen die einzelnen Teilnehmer besitzen, richtet sich nach ihrer Rolle im Projekt. Mit Ausnahme von Ordnern und Objekten innerhalb von Ordnern wird der Zugriff auf die Objekte im Projekt durch die Rolle des Teilnehmers bestimmt, sofern nicht für ein bestimmtes Objekt anderslautende Berechtigungen festgelegt wurden. Beim Erstellen eines Projekts fügt Content Server dem Projekt automatisch eine Koordinator-, eine Mitglieder- und eine Gästegruppe hinzu. Jeder dieser Gruppen wird eine Projektrolle zugewiesen und erhält unterschiedliche Berechtigungen.

Die folgende Tabelle enthält eine Beschreibung der Standardberechtigungen für die einzelnen Projektrollen.

Rolle Beschreibung
Gast Projektteilnehmer mit dieser Rolle können Objekte in einem Projekt anzeigen, diese aber nicht ändern.
Mitglied Projektteilnehmer mit dieser Rolle können die meisten Objekte in einem Projekt anzeigen und ändern. Darüber hinaus können sie Objekte hinzufügen, Attribute bearbeiten, Versionen hinzufügen und löschen, Objekte reservieren sowie Objekte löschen, die sie selbst erstellt oder selbst dem Projekt hinzugefügt haben.
Koordinator Zusätzlich zu den Berechtigungen von Gästen und Mitgliedern verfügen Koordinatoren über sämtliche Berechtigungen für die Objekte im jeweiligen Projekt. Sie können Teilnehmer hinzufügen und entfernen, Teilnehmerrollen ändern und das Erscheinungsbild des Projekts anpassen. Für ein Projekt können mehrere Koordinatoren festgelegt werden.

Weitere Informationen zum Verwalten von Berechtigungen der Teilnehmer eines Projekts finden Sie unter Projektteilnehmer verwalten.

Öffentlicher Zugriff auf Projekte

Projektkoordinatoren können den öffentlichen Zugriff auf ein Projekt aktivieren, sodass alle Content Server-Benutzer mit Gastrechten auf dieses Projekt zugreifen können. Content Server-Benutzer, die keine Teilnehmer des jeweiligen Projekts sind, haben u. U. nur einen eingeschränkten Zugriff auf die Objekte in einem Projekt. Welche Berechtigungen sie im Einzelnen besitzen, richtet sich nach dem jeweiligen Objekt. Wenn der öffentliche Zugriff deaktiviert ist, können nur die Benutzer auf das Projekt zugreifen, die explizit als Teilnehmer hinzugefügt wurden. Die Option „Öffentlicher Zugriff“ ist standardmäßig deaktiviert.

 

Hinweis

Hinweis:
Durch das Ändern der Option „Öffentlicher Zugriff“ für ein Projekt können sich auch die Standardberechtigungen für Objekte ändern, die dem Projektarbeitsbereich hinzugefügt werden. Die Berechtigungen für Objekte, die bereits im Arbeitsbereich vorhanden waren, bleiben davon jedoch unberührt.

 

Weitere Informationen zum Aktivieren und Deaktivieren des öffentlichen Zugriffs auf ein Projekt finden Sie unter So bearbeiten Sie Informationen von Projektteilnehmern.