Berechtigungen für Projekte sind rollenbasiert, d. h., welche Berechtigungen die einzelnen Teilnehmer besitzen, richtet sich nach ihrer Rolle im Projekt. Mit Ausnahme von Ordnern und Objekten innerhalb von Ordnern wird der Zugriff auf die Objekte im Projekt durch die Rolle des Teilnehmers bestimmt, sofern nicht für ein bestimmtes Objekt anderslautende Berechtigungen festgelegt wurden. Beim Erstellen eines Projekts fügt Content Server dem Projekt automatisch eine Koordinator-, eine Mitglieder- und eine Gästegruppe hinzu. Jeder dieser Gruppen wird eine Projektrolle zugewiesen und erhält unterschiedliche Berechtigungen.
Die folgende Tabelle enthält eine Beschreibung der Standardberechtigungen für die einzelnen Projektrollen.
Weitere Informationen zum Verwalten von Berechtigungen der Teilnehmer eines Projekts finden Sie unter Projektteilnehmer verwalten.
Projektkoordinatoren können den öffentlichen Zugriff auf ein Projekt aktivieren, sodass alle Content Server-Benutzer mit Gastrechten auf dieses Projekt zugreifen können. Content Server-Benutzer, die keine Teilnehmer des jeweiligen Projekts sind, haben u. U. nur einen eingeschränkten Zugriff auf die Objekte in einem Projekt. Welche Berechtigungen sie im Einzelnen besitzen, richtet sich nach dem jeweiligen Objekt. Wenn der öffentliche Zugriff deaktiviert ist, können nur die Benutzer auf das Projekt zugreifen, die explizit als Teilnehmer hinzugefügt wurden. Die Option „Öffentlicher Zugriff“ ist standardmäßig deaktiviert.
Weitere Informationen zum Aktivieren und Deaktivieren des öffentlichen Zugriffs auf ein Projekt finden Sie unter So bearbeiten Sie Informationen von Projektteilnehmern.