Wenn Content Server-Benutzer Abfragen auf einer Suchseite erstellen, geben sie Suchkriterien an und können ein Suchsegment auswählen (Content Server durchsucht standardmäßig das Suchsegment Unternehmensweit). Content Server wendet jede von Content Server-Benutzern eingereichte Abfrage auf das jeweils angegebene Suchsegment an. Die Namen der auf einer bestimmten Content Server-Site verfügbaren Suchsegmente werden in der Liste Segmente auf der Suchseite und in der Liste der Suchleiste (am oberen Rand der meisten Content Server-Seiten) angezeigt.
Eine Abfrage, die Sie im Segmentordner speichern, wird zu einem Segment. Das heißt, dass der Segmentname automatisch in der Liste Segmente auf der Suchseite angezeigt wird. Wenn Sie Abfragen in einem anderen Content Server-Ordner speichern, werden sie als Abfragen gespeichert, die Sie jederzeit wieder ausführen können. Nach dem Erstellen eines Segments können Sie im Segmentordner auf dessen Namensverknüpfung klicken, um die entsprechende Abfrage auszuführen und die Suchergebnisse anzuzeigen.
Wenn Sie einen Index-Datenfluss löschen, wird ebenfalls das Segment gelöscht, das den Satz der gesamten Daten in diesem Index darstellt. Die mit diesem Suchsegment verbundenen gespeicherten Suchformulare und -vorlagen können folglich nicht auf einen Datensatz zurückgreifen und geben keine Suchergebnisse zurück. Beim Erstellen eines neuen Indexes mithilfe einer Index-Vorlage haben Sie jedoch die Möglichkeit, das Segment des gelöschten Indexes durch das Segment des neuen Indexes zu ersetzen. Hierdurch werden die gespeicherten Abfragen, Suchformulare und -vorlagen mit dem neuen Index verbunden.
Sie können Segmente entwerfen, die auf die speziellen Anforderungen Ihrer Organisation zugeschnitten sind. In der folgenden Liste werden einige häufig verwendete Segmenttypen beschrieben:
Wenn Ihr Content Server-System mehrere Indizes enthält (z. B. den Unternehmens-, Directory Walker-, Hilfe- und den Content Server Spider-Index), können Sie ein Segment erstellen, das alle Indizes umfasst.
Sie können ein Segment ausgehend von einer Abfrage erstellen, die Sie auf der Suchseite erstellt haben.
Sie können ein Segment basierend auf einem Suchformular erstellen, die Sie auf der Suchseite entworfen haben.
Sie können ein Segment erstellen, mit dem Content Server-Benutzer die Informationen eines bestimmten Content Server-Ordners und seiner Unterordner abfragen können.
Sie können ein Segment erstellen, mit dem die Content Server-Benutzer die Informationen in einem bestimmten Projekt abfragen können.
Sie können auch eine benutzerdefinierte Reihenfolge für die Segmente in der Suchleiste und die erweiterte Suche definieren. Zusätzlich können Sie die Option Von hier auf der Suchleiste aktivieren oder deaktivieren, und die Größe der Komponente erweiterte Suchsegmente definieren. Details hierzu finden Sie unter So konfigurieren Sie Segmente in einer benutzerdefinierten Reihenfolge.