Es gibt zwei Arten von Erscheinungsbildern, die Sie hinzufügen können, um die Oberfläche anzupassen:

Erscheinungsbilder bestehen aus den beiden Seiten Überblick und Arbeitsbereich, mit denen Sie das Erscheinungsbild definieren bzw. bearbeiten können. Nachdem Sie ein Erscheinungsbild hinzugefügt haben, definieren Sie die Einstellungen und das Layout auf der Seite Überblick, bevor Sie dem Arbeitsbereich Inhalt, z. B. Bilder, hinzufügen. Das Hinzufügen und Bearbeiten von Erscheinungsbildern ist im Normalfall auf bestimmte Benutzer beschränkt. Weitere Informationen finden Sie unter Erscheinungsbilder verwalten.

Die Seite Überblick eines Erscheinungsbildes enthält die folgenden Bereiche:

Einstellungen

In diesem Abschnitt werden Art und Status des Erscheinungsbilds angezeigt. Folgende Arten von Erscheinungsbildern stehen zur Verfügung: Allgemein, Durchgängig und Nicht durchgängig. Durchgängig bzw. Nicht durchgängig kann nur für ablageortspezifische Erscheinungsbilder festgelegt werden. Der Erscheinungsbildstatus kann entweder auf Aktiviert oder auf Deaktiviert eingestellt sein.

Layout und Inhalt

Dieser Abschnitt enthält Textfelder für jeden benutzerdefinierten Inhaltsbereich, der durch das ausgewählte Layout festgelegt wird. Jedes dieser Textfelder enthält den HTML-Code, der den benutzerdefinierten Bereich definiert.

 

Hinweis

Hinweis:
Sie können auch JavaScript, VBScript oder anderen Code einfügen, der von Browsern interpretiert werden kann.

 

Erscheinungsbild-Layouts werden durch eine Reihe von vorkonfigurierten Tabellen definiert, die den Inhaltsbereich in der Mitte der Seite umgeben. Es stehen fünf verschiedene Layouts zur Wahl:

Zum Bearbeiten der Inhaltsbereiche können Sie den integrierten Text-Editor verwenden. Für jeden vom Layout definierten Inhaltsbereich steht ein eigener Text-Editor zur Verfügung. Die Text-Dokumente werden im Ordner Layoutinhalt abgelegt, der standardmäßig der Erscheinungsbild-Arbeitsbereichsseite hinzugefügt wird und den Namen des zugehörigen Abschnitts trägt. Content Server bewahrt zur Pflege Ihrer benutzerdefinierten Inhaltsbereiche Versionen aller Ihrer Text-Dokumente auf.

Dieser Abschnitt enthält außerdem die Bereiche Kopfzeile und Content Server-Komponenten. Im Bereich Content Server-Komponenten werden alle standardmäßigen Elemente einer Content Server-Seite aufgeführt, die für das Erscheinungsbild aktiviert sind. Folgende Elemente können aktiviert sein:

Arbeitsbereich

In diesem Abschnitt finden Sie eine Detailansicht der im Arbeitsbereich des Erscheinungsbilds enthaltenen Objekte. Wenn Sie mit den Objekten arbeiten möchten, müssen Sie den Arbeitsbereich direkt öffnen. Im Gegensatz zu anderen Arbeitsbereichen können Sie dem Erscheinungsbild-Arbeitsbereich nur Ordner, Dokumente und Text-Dokumente hinzufügen. Auf einer Erscheinungsbild-Arbeitsbereichsseite werden Objekte immer nach Namen sortiert. Die Sortierreihenfolge ist nicht veränderbar.