Durch das Hinzufügen von Klassifikationen können Sie Ihre Unternehmensinformationen Ihren individuellen Anforderungen entsprechend gruppieren und kategorisieren. Wenn z. B. die Objekte im Unternehmensarbeitsbereich entsprechend der Abteilungsstruktur wie Personalabteilung organisiert sind, können Sie diese Objekte durch Hinzufügen von Klassifikationen im Klassifikationsarbeitsbereich nach anderen Kriterien organisieren (z. B. nach Datum, Thema oder Objekttyp).

Damit Sie dem Klassifikationsarbeitsbereich Objekte hinzufügen können, brauchen Sie:

  • Die Berechtigung zur Objekterstellung

  • Die Berechtigung zum Anzeigen

  • Die Berechtigung zum Bearbeiten

Weitere Informationen zu Berechtigungen finden Sie unter Berechtigungen.

Die folgenden drei Objekttypen können in den Klassifikationsarbeitsbereich aufgenommen werden:

  • Klassifikationsbaum, zur Darstellung der Klassifikationshierarchien; befindet sich auf der untersten Ebene des Klassifikationsarbeitsbereichs.

  • Klassifikationen, die in einem Klassifikationsbaum oder in anderen Klassifikationen gespeichert sind.

  • Klassifikationsverknüpfungen, also Verknüpfungen zu einem Klassifikationsbaum oder Klassifikationen, die in einem Klassifikationsbaum und Klassifikationen gespeichert sind.

Nach dem Hinzufügen von Objekten zum Klassifikationsarbeitsbereich können Sie diese kopieren und verschieben. Weitere Informationen zum Kopieren und Verschieben von Objekten finden Sie unter Mit allgemeinen Objekten arbeiten. Beim Kopieren eines Klassifikationsbaums bzw. einer Klassifikation werden die zugehörigen Klassifikationshierarchien und Klassifikationsverknüpfungen automatisch mit kopiert. Sie müssen jedoch angeben, ob klassifizierte Objekte ebenfalls kopiert werden sollen.

Beim Verschieben eines Klassifikationsbaums bzw. einer Klassifikation werden die zugehörige Hierarchie und sämtliche klassifizierten Objekte ebenfalls verschoben. Wird eine Klassifikation in einer Hierarchie auf die Ebene eines Klassifikationsbaums kopiert oder verschoben, so wird die Klassifikation zu einem Klassifikationsbaum. Wird ein Klassifikationsbaum auf die Ebene einer Klassifikation kopiert oder verschoben, so wird der Klassifikationsbaum zu einer Klassifikation.

 

Hinweis

Hinweise:

  • Enterprise Library-Objekttypen sind standardmäßig nicht klassifizierbar. Wenden Sie sich an Ihren Systemverwalter, wenn diese Objekttypen klassifizierbar gemacht werden sollen. Sind diese Enterprise Library-Objekte klassifizierbar, können Sie manuelle, unterstützte oder automatische Klassifikationsverwaltungstypen anwenden

  • Da Varianten (im eigentlichen Dokument und im Suchindex) Inhalt und Objekte Metadaten enthalten, werden Varianten unabhängig von Objekten klassifiziert. Wenn Content Server die Enterprise Library-Objekte nach Inhalt klassifiziert, werden nur Varianten klassifiziert. Daher geben auf Inhalt basierte Abfragen nur Varianten in den Suchergebnissen zurück. Wenn Sie eine neue Variante hinzufügen, erbt diese die Klassifikationen des Objekts, vorausgesetzt das Objekt und die Variante sind klassifizierbare Untertypen. Vor dem Klassifizieren von Enterprise Library-Objekten muss Ihr Systemverwalter diese für die Klassifikation verfügbar machen.

 

Verwaltungstyp konfigurieren

Beim Konfigurieren des Verwaltungstyps für eine Klassifikation legen Sie fest, inwieweit die jeweilige Klassifikation den verwalteten Objekten (z. B. Dokumenten, zusammengesetzten Dokumenten, Textdokumenten und Ordnern) automatisch zugewiesen wird. Folgende drei Verwaltungstypen stehen zur Wahl:

  • Manuell (Manual): Das System weist die Klassifikation nicht automatisch zu, Nur Systemverwalter und Benutzer, die über die entsprechenden Berechtigungen verfügen, können die Klassifikation zuweisen.

  • Unterstützt: Das System schlägt entsprechend dem Klassifikationsprofil eine passende Klassifikation für die Objekte vor und setzt diese auf die Seite Unerledigte Objekte verwalten. Die Seite Unerledigte Objekte verwalten finden Sie auf der Seite Content Server-Verwaltung bei Auswahl von Klassifikationsverwaltung. Die Vorschläge der Seite Unerledigte Objekte verwalten können von Systemverwaltern oder Benutzern mit der entsprechenden Berechtigung angenommen oder abgelehnt werden.

  • Automatisch (Automatic): Das System weist diese Klassifikation automatisch zu, wenn die Objekte dem Profil der Klassifikation entsprechen,

     

    Hinweis

    Hinweis:
    Bei Verwendung von OpenText Records Management unterstützen RM-Klassifikationen nicht den Verwaltungstyp „Unterstützt“ auf der Registerkarte Extras unter RM-Klassifikationen. Weitere Informationen zur Verwendung von Klassifikationen in Records-Management finden Sie unter Mit RM-Klassifikationen arbeiten.

     

Auswählbarkeit von Klassifikationen festlegen

Eine Klassifikation muss auswählbar sein, wenn sie Objekten zugewiesen werden soll. So können Sie z. B. einen Klassifikationsbaum mit dem Namen Präsentationen erstellen, in dem die Präsentationen Ihres Unternehmens gespeichert werden. Dann können Sie innerhalb dieses Klassifikationsbaums Klassifikationen für die verschiedenen Themenbereiche innerhalb der Präsentationen erstellen, z. B. Firmenpolitik und Betriebsergebnisse.

In diesem Fall liegt es sicher nicht in Ihrer Absicht, dass die Benutzer Präsentationen mit dem Klassifikationsbaum Präsentationen klassifizieren können, sondern die Benutzer sollen den Präsentationen die Klassifikationen Firmenpolitik und Betriebsergebnisse zuweisen. Um dies zu erreichen, muss für den Klassifikationsbaum Präsentationen festgelegt werden, dass er nicht auswählbar ist, während die Klassifikationen Firmenpolitik und Betriebsergebnisse auswählbar sein müssen.