Sie können mit allgemeinen Content Server-Objekten wie beispielsweise Dokumenten und Ordnern die folgenden grundlegenden Aufgaben ausführen. Weitere Informationen zu allgemeinen Content Server-Objekten finden Sie unter Objekte.

Mehrsprachige Metadaten hinzufügen

Im Mehrsprachigen Metadaten-Editor können Sie die Werte in die Felder Name und Beschreibung in jeder Sprache eingeben, die von Ihrem Systemverwalter aktiviert wurde. Der Mehrsprachige Metadaten-Editor wird beim Hinzufügen, Umbenennen, Verschieben, Kopieren oder Konfigurieren eines Objekts aufgerufen. Der Editor wird auch auf der Seite Eigenschaften eines Objekts angezeigt. Der Editor funktioniert auf den meisten Seiten gleich, ungeachtet dessen, auf welcher er angezeigt wird. Er enthält für jede aktivierte Sprache ein Feld Name auf dem ersten Bildschirm sowie ein Feld Beschreibung auf dem nächsten Bildschirm. Auf bestimmten Seiten, wie beispielsweise den Seiten Konfigurieren, gibt es kein Feld Beschreibung.

Die Metadaten, die Sie für Objekte hinzufügen, werden in Protokollen erfasst und sind durchsuchbar.

Objekte anzeigen

Sie können die meisten Dokumente als HTML-Seite im aktuellen Fenster anzeigen, indem Sie im Menü Funktionen eines Objekts auf Als Web-Seite anzeigen klicken. Dies ist die Standardmethode zum Anzeigen von Objekten.

Sie können Objekte auch über den Content Suite Viewer anzeigen. Über dessen Oberfläche können Benutzer verschiedene Dokumenttypen laden und anzeigen. Folgende Dokumenttypen werden unterstützt: Microsoft Word, PowerPoint, Excel, PDF, TIFF, JPG, BMP und PNG. Der Viewer umfasst Tools zum Drucken, Vergrößern/Verkleinern und Drehen von Dokumenten. Wenn der Viewer in Content Server aktiviert ist, wird die Standardoption Als Web-Seite anzeigen entfernt und durch die Verknüpfung Anzeigen im Menü Funktionen eines Objekts ersetzt.

 

Hinweis

Hinweis:
Der Content Suite Viewer muss vom Systemverwalter aktiviert und konfiguriert werden. Wenn der Viewer nicht aktiviert ist, wird die Standardoption Als Web-Seite anzeigen im Menü Funktionen für anzeigbare Objekte angezeigt.

 

Objekte öffnen

Wenn Sie auf die Verknüpfung <Objektname> klicken, ist Öffnen die Standardoption für die meisten Objekte. Bei Objekten, für die es keinen Öffnen-Befehl gibt, wird die Standardaktion für den Zugriff auf das Objekt oder dessen Anzeige ausgeführt.

Sie können das Objekt auch mit dem Befehl im Menü Funktionen des Objekts öffnen. Je nachdem, wie Ihr Administrator das System konfiguriert hat, ist einer oder mehrere der folgenden Befehle verfügbar:

Öffnen

Lädt eine schreibgeschützte Kopie des Dokuments herunter bzw. öffnet diese.

Öffnen in <Office-Anwendung>

Öffnet eine schreibgeschützte Kopie des Dokuments in der angegebenen Anwendung. Während das Dokument geöffnet ist, wird es im Dialogfeld Lokale Dokumente verwalten auf Ihrem Desktop angezeigt.

 

Hinweis

Hinweis:
Weitere Informationen zum Dialogfeld „Lokale Dokumente verwalten“ finden Sie unter Dokumente hinzufügen und bearbeiten.

 
Öffnen mit Desktop

Öffnet eine schreibgeschützte Kopie des Dokuments. Während das Dokument geöffnet ist, wird es im Dialogfeld Lokale Dokumente verwalten auf Ihrem Desktop angezeigt.

Öffnen in <Office-Anwendung> Online

Öffnet eine schreibgeschützte Kopie des Dokuments in der angegebenen Office Online-Anwendung. Während Sie das Dokument in Office Online geöffnet haben, können Sie auf In Browser bearbeiten klicken, um das Dokument zur Bearbeitung in Office Online zu öffnen.

 

Hinweis

Hinweis:
Je nachdem, wie Ihr System konfiguriert ist, sind unter Umständen nicht alle Optionen verfügbar.

 

Objekte hinzufügen

Das Menü Objekt hinzufügen wird überall dort angezeigt, wo Sie die Berechtigung zum Hinzufügen von Objekten zu einem Container haben. Die beim Hinzufügen von Objekten zur Verfügung stehenden Optionen sind vom jeweiligen Objekttyp abhängig. Informationen zum Hinzufügen eines bestimmten Objekttyps finden Sie im Hilfethema für den jeweiligen Objekttyp. Sie können auch bestimmten Containern Objekte hinzufügen, indem Sie sie per Drag und Drop vom Desktop ziehen und im Bereich Durchsuchen des Containers ablegen. Weitere Informationen finden Sie unter Objekte mit Drag und Drop hinzufügen.

Es gibt einige einstellbare Parameter, die auf fast alle von Ihnen hinzugefügten Objekten gemein sind. Diese Parameter, die in der folgenden Tabelle aufgeführt werden, werden für das erfolgreiche Hinzufügen von Objekten jedoch nicht unbedingt benötigt.

Parameter Beschreibung
Name Bei allen Objekttypen muss das Feld Name ausgefüllt werden. Bei Dokumenten wird, wenn das Namensfeld leer gelassen wird, bevor Sie eine Datei auswählen, dieses automatisch zum Feld Name hinzugefügt. Ein aussagekräftiger Name kann Informationen über den Inhalt und Zweck des jeweiligen Objekts hinzufügen. Die Vergabe eines möglichst aussagekräftigen Namens hilft auch, das jeweilige Objekt im Rahmen von Suchabfragen oder in einem LiveReport korrekt zu finden.
Beschreibung Das Hinzufügen einer Beschreibung erhöht die Chancen, dass das Objekt im Rahmen von Suchabfragen oder in einem LiveReport korrekt gefunden wird. Content Server indiziert den Text im Feld Beschreibung als Teil der Metadaten des Objekts. Metadaten sind die Informationen zu dem Objekt. Je mehr Metadaten für ein Objekt vorliegen, desto besser kann Content Server dessen Inhalt und Zweck feststellen.
MacBinary (muss eingestellt werden, bevor Sie eine Datei auswählen) Wenn Sie einen Macintosh-Computer verwenden und auf diesem Computer nicht das OSX-Betriebssystem ausgeführt wird, wird auf der Seite Dokument hinzufügen möglicherweise das Kontrollkästchen MacBinary (muss eingestellt werden, bevor Sie eine Datei auswählen) angezeigt. Weitere Informationen zu MacBinary-Dateien finden Sie unter Macintosh-Dateien zu Content Server hinzufügen.
Kategorien Mithilfe des Feldes Kategorien können Sie den hinzuzufügenden Objekten ein oder mehrere Attribut(e) hinzufügen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Mit Kategorien und Attributen arbeiten.
Erstellen in Standardmäßig wird das Objekt dem jeweils aktuellen Container hinzugefügt. Über das Feld Erstellen in können Sie das Objekt jedoch einem anderen Container hinzufügen.

Einfluss von Berechtigungen beim Hinzufügen von Objekten

Beachten Sie beim Hinzufügen von Objekten, dass der Zugriff auf Objekte durch Berechtigungen gesteuert wird. Standardmäßig erbt jedes Objekt, das Sie einem Container hinzufügen, die Berechtigungen des jeweiligen Containers. Wenn z. B. eine Gruppe die Berechtigung Inhalt anzeigen eines Ordners besitzt, können die Mitglieder dieser Gruppe alle Dokumente anzeigen, die Sie diesem Ordner hinzufügen. Die Berechtigungen für einzelne Objekte in einem Ordner können jedoch geändert werden. Sie sind der Besitzer der Objekte, die Sie hinzufügen, und verfügen daher immer über uneingeschränkte Berechtigungen für diese Objekte. Weitere Informationen finden Sie unter Berechtigungen verwalten.

Objekte mit Drag und Drop hinzufügen

Benutzer mit der Berechtigung Objekt hinzufügen können Objekte hinzufügen, indem sie diese per Drag und Drop vom Desktop in den Bereich Durchsuchen des Containers ziehen. Das Symbol Dateien ziehen, das anzeigt, dass die Drag-und-Drop-Funktion für den entsprechenden Container zur Verfügung steht, wird auf der Menüleiste angezeigt:

  • für alle Container in Content Server, die nicht mit den erforderlichen Kategorien oder Systemattributen verknüpft sind, oder

  • für Container, die die erforderlichen Daten mit entsprechend eingestellten Standardwerten aufweisen, aber keinen Inhalt enthalten.

 

Hinweis

Hinweis:
Wenn Sie ein Objekt per Drag und Drop von Ihrem Desktop zu einem Container hinzufügen, wird es automatisch in der Suchansicht des Containers angezeigt, es sei denn, der Container verfügt über erforderliche Systemattribute oder Kategorien mit erforderlichen Attributen, die mit ihnen verbunden sind. Objekte mit erforderlichen Attributen können erst von anderen Benutzern angezeigt werden, wenn die erforderlichen Attributinformationen hinzugefügt wurden. Der Systemverwalter kann Benachrichtigungen so einrichten, dass Sie E-Mail-Nachrichten erhalten, in denen Sie über unvollständige Objekte informiert werden. Weitere Informationen zu unvollständigen Objekten und Objekten mit erforderlichen Informationen finden Sie unter Mit Kategorien arbeiten.

Wenn ein Container gelöscht wird, der Objekte mit unvollständigen erforderlichen Attributen enthält, werden die Objekte nicht gelöscht. Stattdessen werden sie in den Ordner Unvollständige Objekte verschoben und können über die Seite Zuweisungen aufgerufen werden. Diese Objekte stehen anderen Benutzern erst zur Verfügung, wenn sie in einen anderen Container verschoben werden. Objekte mit unvollständigen erforderlichen Attributen können einzeln gelöscht werden.

 

Objekte löschen und wiederherstellen

Sie können ein Content Server-Objekt löschen, wenn Sie für das Objekt über die Berechtigung Löschen verfügen.

Wenn Sie für ein Objekt nicht über die Berechtigung Löschen verfügen, wird die Option Löschen nicht im Menü Funktionen des Objekts angezeigt. In manchen Fällen können Sie ein Objekt möglicherweise aus einem anderen Grund nicht löschen. So können Sie z. B. kein Dokument löschen, wenn eine seiner Versionen gesperrt ist.

 

Hinweis

Hinweis:
Durch Löschen eines Objekts werden nicht die Verknüpfungen mit diesem Objekt gelöscht. Sie können diese aber manuell entfernen. Eine Liste der Verknüpfungen mit dem jeweiligen Objekt finden Sie auf der Registerkarte Verweise der entsprechenden Seite Eigenschaften. Weitere Informationen finden Sie unter Objekteigenschaften anzeigen und ändern.

 

Wenn Sie ein Objekt löschen, wird es eine gewisse Zeit im Recycle Bin gespeichert, bis er von Content Server automatisch gelöscht wird. Solange es nicht gelöscht wurde, können Sie es wiederherstellen. Sie können jedes Objekt wiederherstellen, zu dessen Löschen Sie berechtigt waren, bevor es gelöscht wurde, und zwar unabhängig davon, ob Sie der Besitzer des Objekts waren oder der Benutzer, der es gelöscht hat. Wiederhergestellte Objekte werden an ihren ursprünglichen Speicherort in Content Server verschoben.

 

Hinweis

Hinweis:
Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf den ursprünglichen Speicherort in Content Server haben, ist es Ihnen möglicherweise nicht möglich, zu dem wiederhergestellten Objekt zu navigieren.

 

Der Content Server-Verwalter konfiguriert den Papierkorb für Ihre Content Server-Bereitstellung gemäß den Anforderungen Ihres Unternehmens. Der Systemverwalter kann den Papierkorb so konfigurieren, dass die Objekte, die Sie löschen, sofort entfernt werden. Er kann auch den Zugriff auf den Papierkorb auf Benutzer mit bestimmten Berechtigungen einschränken. In diesem Fall können Sie nicht auf den Papierkorb zugreifen und auch keine Objekte wiederherstellen.

Objekte umbenennen

Die meisten Objekte können, abhängig vom Objekttyp und Ihren Berechtigungen, umbenannt werden. Ein aussagekräftiger Name kann hilfreiche Informationen über den Inhalt und Zweck des jeweiligen Objekts hinzufügen. Die Vergabe eines möglichst aussagekräftigen Namens hilft auch, das jeweilige Objekt im Rahmen von Suchabfragen oder in einem LiveReport korrekt zu finden.

Objekte kopieren

Die meisten Objekte können, abhängig vom Objekttyp und Ihren Berechtigungen, kopiert werden. Sie können entweder einzelne Objekte oder mehrere Objekte gleichzeitig kopieren.

Wenn Sie ein Objekt kopieren, erstellen Sie ein Duplikat des Originalobjekts und speichern dieses an einem anderen Ablageort in Content Server. Das Originalobjekt verbleibt an seinem aktuellen Ablageort. Sie haben auch die Möglichkeit, dem kopierten Objekt eine Version hinzuzufügen.

Es können nicht alle Objekte kopiert werden. Wenn Sie beispielsweise nicht die Berechtigung Objekt hinzufügen für einen Container besitzen, können Sie kein Objekt in diesen Container kopieren.

 

Hinweis

Hinweis:
Da Objekte Berechtigungen von ihrem jeweiligen Container erben, kann das Kopieren aus einem Container in einen anderen dazu führen, dass sich die Berechtigungen des Objekts ändern. Weitere Informationen finden Sie unter Berechtigungen verwalten.

Wenn Sie ein Objekt mit zugewiesenen RM-Klassifikationen kopieren, übernimmt das kopierte Objekt die RM-Klassifikation. Weitere Informationen finden Sie unter OpenText Records-Management.

 

Auswirkungen des Kopierens von Objekten auf deren Kategorien

Das Kopieren von Objekten kann sich auf deren Kategoriezuweisungen auswirken. Wenn Sie ein Objekt kopieren, haben Sie bezüglich seiner Kategorien drei Optionen:

  • Sie können die Kategorien des Ursprungs (alter Container) der Kopie im neuen Container behalten.

  • Sie können die Kategorien des Ziels (neuer Container) auf die Kopie anwenden.

  • Sie können die Kategorien des Ursprungs der Kopie behalten und sie mit den Kategorien des neuen Containers zusammenführen.

Weitere Informationen finden Sie unter Mit Kategorien und Attributen arbeiten.

Objekte verschieben

Die meisten Objekte können, abhängig vom Objekttyp und Ihren Berechtigungen, verschoben werden. Sie können entweder einzelne Objekte oder mehrere Objekte gleichzeitig verschieben.

Wenn Sie ein Objekt in einen anderen Container verschieben, wird es aus dem ursprünglichen Container entfernt. Alle Verknüpfungen oder Fassungen, die auf das Objekt verweisen, werden automatisch entsprechend aktualisiert. Sie haben auch die Möglichkeit, dem verschobenen Objekt in seinem neuen Container eine Version hinzuzufügen.

Es können nicht alle Objekte verschoben werden. So können Sie z. B. keine Objekte in einen Container verschieben, für den Sie nicht über die Berechtigung Objekt hinzufügen verfügen.

 

Hinweis

Hinweis:
Da Objekte Berechtigungen von ihrem jeweiligen Container erben, kann das Verschieben aus einem Container in einen anderen dazu führen, dass sich die Berechtigungen des Objekts ändern. Weitere Informationen finden Sie unter Berechtigungen verwalten.

Wenn Sie ein Objekt mit zugewiesenen RM-Klassifikationen verschieben, übernimmt das verschobene Objekt die RM-Klassifikation. Weitere Informationen finden Sie unter OpenText Records-Management.

 

Auswirkungen des Verschiebens von Objekten auf deren Kategorien

Das Verschieben von Objekten kann sich auf deren Kategoriezuweisungen auswirken. Wenn Sie ein Objekt verschieben, haben Sie bezüglich seiner Kategorien drei Optionen:

  • Sie können die Kategorien des Ursprungs (alter Container) des Objekts am neuen Container behalten.

  • Sie können die Kategorien des Ziels (neuer Container) auf das verschobene Objekt anwenden.

  • Sie können die Kategorien des Ursprungs des Objekts behalten und sie mit den Kategorien des neuen Containers zusammenführen.

Weitere Informationen finden Sie unter Mit Kategorien und Attributen arbeiten.

Reservierung von Objekten vornehmen und aufheben

Sie können verhindern, dass andere Benutzer Änderungen an einem Objekt vornehmen, an dem Sie gerade arbeiten, indem Sie das Objekt für sich selbst oder für die Gruppe, zu der Sie gehören, reservieren. Wenn Sie ein Objekt für eine Gruppe reservieren, kann diese Reservierung von jedem Mitglied der Gruppe aufgehoben werden.

Die folgenden Objekte können reserviert werden:

  • Dokumente

  • Text-Dokumente

  • XML-DTD-Dateien (Extensible Markup Language Document Type Definitions)

  • Objektvorlagen

  • Projektvorlagen

  • Benutzerdefinierte Ansichten

  • Prospector-Abfragen

Haben Sie ein Objekt reserviert, können andere Benutzer dieses Objekt im schreibgeschützten Modus anzeigen, aber erst dann Änderungen daran vornehmen, wenn Sie die Reservierung des Objekts wieder aufheben. Handelt es sich bei dem reservierten Objekt um einen versionsfähigen Objekttyp, können Sie beim Aufheben der Reservierung des Objekts dem Objekt eine Version hinzufügen. Weitere Informationen zu Versionen finden Sie unter Mit Versionen arbeiten.