Wenn Sie eine Formularvorlage hinzugefügt haben, können Sie mit dem Objekt auf dieselbe Weise wie mit anderen Objekten arbeiten. Sie können das Formular beispielsweise löschen, umbenennen, kopieren, reservieren oder verschieben, eine Verknüpfung dazu anlegen, als Nachrichtenobjekt definieren, eine Benachrichtigung festlegen, die Eigenschaften des Formulars abrufen oder auch das Formular zu der Seite Favoriten hinzufügen. Des Weiteren können Sie verschiedene Versionen der Formularvorlage erstellen. Weitere Informationen zum Arbeiten mit Objekten finden Sie unter Kurzanleitung. Weitere Informationen zu Nachrichtenobjekten erhalten Sie unter Mit Nachrichten-Kanälen und Nachrichten arbeiten.

Formularvorlagen verwalten

Formularvorlagen sind Objekte, die versioniert werden können. Bei jedem Speichern einer Formularvorlage erstellt das System automatisch eine Version dieser Vorlage. Sie können eine Version löschen oder auch die Eigenschaften einer bestimmten Version anzeigen. Wenn Sie verhindern möchten, dass eine Version überschrieben wird, können Sie sie sperren. Wenn Sie mehrere Versionen entfernen möchten, können Sie unbegrenzt viele Versionen mit einem einzigen Schritt entfernen. Darüber hinaus können Sie eine Version mit einer separaten Datenbanktabelle verknüpfen, sodass der Revisions- und Sendemechanismus SQL-Tabelle verfügbar wird, wenn die Benutzer Formulare anhand der Vorlage erstellen.

Wenn Sie das PDF Forms- oder eForms-Modul installiert haben, können Sie ein PDF Forms oder ein eFormular als benutzerdefinierte Ansicht (Formularvorlagenversion) hinzufügen.

Informationen zum Arbeiten mit PDF Forms finden Sie unter PDF Forms verwenden.

Weitere Informationen zum Arbeiten mit eFormularen finden Sie unter eForms Management verwenden.

Formularvorlagen löschen

Gehen Sie beim Löschen von Formularen sehr umsichtig vor. Wenn Sie eine Formularvorlage löschen, entfernt Content Server die Formularvorlage auch dann, wenn sie mit vorhandenen Formularen verknüpft ist. Diese Formulare werden dann unbrauchbar.

Mit einer Datenbanktabelle verknüpfte Formularvorlagen löschen

Wenn Sie eine Formularvorlage löschen, die mit der SQL-Tabelle verknüpft ist, wird zwar die Formularvorlage vom System entfernt, nicht jedoch die damit verknüpfte SQL-Tabelle. Die SQL-Tabelle wird weiterhin für den Fall im System gespeichert, dass andere Formularvorlagen dieselbe SQL-Tabelle zum Speichern heranziehen. Soll eine SQL-Tabelle entfernt werden, die mit einer Formularvorlage verknüpft ist, müssen Sie diese Tabelle manuell löschen.

 

Hinweis

Hinweise:

  • Wenn Sie eine Formularvorlagenversion hinzufügen, die in früheren Versionen der Vorlage zusätzliche Felder enthielt, können Daten aus dem Formular verloren gehen.

  • Derzeit kann nicht festgestellt werden, ob andere Formulare dieselbe SQL-Tabelle verwenden.

 

Spezielle Informationen abrufen

Sie können die folgenden Formularvorlageninformationen anzeigen, indem Sie auf das Symbol Funktionen der Formularvorlage klicken und anschließend Eigenschaften und Spezifisch auswählen:

Aktuelle Version

Die Nummer der neuesten Version der Formularvorlage und die Anzahl der momentan verfügbaren Versionen.

Max. Versionsanzahl

Die maximale Anzahl der Versionen, die Content Server jeweils von dieser Formularvorlage speichert. Wenn die maximale Anzahl erreicht ist und ein Benutzer eine weitere Version hinzufügt, löscht das System automatisch die älteste Version.

Zugeordnete SQL-Tabelle

Der Name der Datenbanktabelle, die der Formularvorlage zugeordnet ist. Wenn der Formularvorlage keine SQL-Tabelle zugeordnet ist, bleibt dieses Feld leer.

Regionsnamen suchen

Nach einem Upgrade auf Content Server 16.0.0 verfügt die Erstellung eines neuen Formulars mit Bezug auf eine Formularvorlage über Suchregionen, die nach dem folgenden Format benannt sind: OTForm_<TemplateID>_<AttributeID>. <TemplateID> ist die Objekt-ID der Formularvorlage, und <AttributeID> ist die ID des Attributs in der Formularvorlage. Das Namensformat für Suchregionen, das von Formularen mit Bezug auf vorhandene Formulare abgeleitet wird, bleibt unverändert. Diese Option ermöglicht eine Konvertierung in das neue Format. Nach Auswahl der Option Aktualisiertes Namensformat verwenden wird bei jeder weiteren Indizierung zugehöriger Formulare das neue Namensformat der Suchregion verwendet. Ist diese Option aktiviert, wird eine Neuindizierung aller zugehörigen Formularobjekte empfohlen. Vorsicht ist bei vorhandenen gespeicherten Suchen geboten, die ggf. auf dem Namen der vorhandenen Suchregion basieren.

 

Hinweis

Hinweis:
Wenn Sie über die Berechtigung „Versionen löschen“ für die Formularvorlage verfügen, können Sie bestimmte Informationen ändern.