Ein Benutzer muss mindestens zu einer Gruppe gehören, kann aber auch Mitglied in vielen Gruppen sein. Ihre Hauptgruppe in Content Server wird als Abteilung bezeichnet. Sie können sich die Informationen zu einer Gruppe und deren Mitgliedern anzeigen lassen.

Wenn Sie die entsprechenden Berechtigungen besitzen, können Sie auch administrative Aufgaben an der Gruppe ausführen. So können Sie beispielsweise als Ersteller einer Gruppe die Gruppe bearbeiten oder komplett löschen, und zwar unabhängig davon, ob Sie der Gruppe angehören oder nicht. Anders ausgedrückt, Sie müssen nicht Mitglied der Gruppe sein, die Sie erstellen. Sie können Gruppen auch anderen Gruppen hinzufügen, die dann Mitglieder dieser Gruppe sind. Eine Gruppe innerhalb einer Gruppe wird als Untergruppe bezeichnet. Darüber hinaus können Sie für eine Gruppe Standard-Benachrichtigungsinteressen und -einstellungen definieren. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Benachrichtigungen verwenden.

 

Hinweis

Hinweis:
Die Standardinteressen für eine Gruppe können nur vom Systemverwalter oder von Benutzern mit Benutzerverwaltungsberechtigungen verwaltet werden.

 

Um Ihnen die Verwaltung der von Ihnen erstellten Gruppen zu erleichtern, können Sie einen Gruppenleiter festlegen. Ein Gruppenleiter ist eine Person, der Sie die vollständige Kontrolle über die Gruppe einräumen und den Sie damit in die Lage versetzen, der Gruppe Benutzer hinzuzufügen bzw. Benutzer aus dieser Gruppe zu entfernen, die Gruppe zu löschen, die Gruppenleitung an eine andere Person zu übertragen oder auch die Benennung als Gruppenleiter aufzuheben.

 

Hinweis

Hinweis:
Standardmäßig wird kein Gruppenleiter festgelegt, d. h., die Gruppe kann nur vom Ersteller der Gruppe und anderen Benutzern mit den entsprechenden Berechtigungen bearbeitet werden. Gruppenleiter kann ein einzelner Benutzer oder eine Teilgruppe werden, und es darf immer nur einen Gruppenleiter gleichzeitig geben.

 

Wenn Sie über die entsprechenden Berechtigungen verfügen, können Sie angeben, welche Editoren für die Mitglieder der ausgewählten Gruppe verfügbar sind. Die verfügbaren Editoren hängen von Ihrer Umgebung ab. Beispiele: Office Editor, Office Online oder WebDAV.

Die von Ihnen festgelegten Einstellungen für die Verfügbarkeit der Editoren für die Gruppe haben Vorrang vor den Einstellungen der Administratoren für Editoren. Angenommen, Sie wählen für Gruppe A die Option Für Mitglieder dieser Gruppe nicht verfügbar für Office Editor aus. In diesem Fall haben die Mitglieder von Gruppe A keinen Zugriff auf Office Editor, selbst wenn ein Administrator Office Editor in den Verwaltungseinstellungen aktiviert hat. Weitere Informationen zum Arbeiten mit Editoren finden Sie unter Allgemeine Editor-Einstellungen konfigurieren.

 

Hinweis

Hinweis:
Alle Untergruppen der ausgewählten Gruppe erben diese Einstellungen ebenfalls.

 

Sie können die Verfügbarkeit von Editoren für bestimmte Benutzer oder Gruppen auf der Seite Verfügbarkeit von Editoren überprüfen. Mit den Informationen auf dieser Seite können Sie beispielsweise herausfinden, warum ein bestimmter Editor für manche Benutzer oder Gruppen wider Erwarten nicht verfügbar ist.

Funktioneller Gruppenzugriff

Mit dem funktionellen Gruppenzugriff können Sie festlegen, welche Gruppen bestimmte Metadatenfelder für verwaltete Objekte in Records Management aktualisieren können. Sie können die zugewiesenen Funktionen für eine Gruppe auf der Seite Bearbeiten für die Gruppe anpassen. Weitere Informationen zum funktionellen Zugriff finden Sie unter OpenText Records Management - OpenText Content Server (LLESRCM-H-UGD).