Angenommen, Ihr Unternehmen möchte eine Mitarbeiterumfrage durchführen. Sie möchten nicht, dass die Befragten die Angaben sehen, die andere im Formular gemacht haben. Sie möchten jedoch, dass alle Formulardaten in einer Datenbanktabelle gespeichert werden, weil Sie planen, einen LiveReport zu erstellen, um die Daten auszuwerten und entsprechend darzustellen.

So richten Sie ein Umfrageformular ein:

  1. Erstellen Sie eine Formularvorlage, die den Text, die Felder und die Schaltflächen enthält, die in der Umfrage angezeigt werden sollen.

  2. Klicken Sie auf das Menü Funktionen der Formularvorlage, und wählen Sie Relationale Tabelle verwalten. Nehmen Sie folgende Einstellungen vor:

    1. Geben Sie in dem Feld SQL-Tabellenname einen Namen für die Umfrage-Datentabelle ein.

    2. Klicken Sie in der Dropdown-Liste SQL-Tabelle erstellen auf die Option SQL-Datenbanktabelle mit dem oben angezeigten Namen erstellen. Weitere Informationen zur Definition von Formularvorlagen finden Sie unter Formularvorlage definieren.

  3. Fügen Sie ein Formular hinzu, das auf der Formularvorlage basiert. Verwenden Sie beim Definieren des Formulars die folgenden Einstellungen:

    1. Klicken Sie in der Dropdown-Liste Revisionsmechanismus auf die Option <Keine>.

    2. Klicken Sie in der Dropdown-Liste Sendemechanismus auf die Option SQL-Tabelle.

    Weitere Informationen zum Definieren von Formularen finden Sie unter Formular definieren.

Umfrage-Beispiel verwenden

Melden Sie sich nachher unter mindestens zwei verschiedenen Benutzernamen an. Füllen Sie das Umfrageformular aus, und klicken Sie auf die Schaltfläche „Senden“ des Formulars. Beachten Sie, dass Sie nicht auf die Angaben zugreifen können, die ein anderer Benutzer gesendet hat. Wenn alle Umfrageformulare zurückgeschickt worden sind, erstellen Sie einen LiveReport, in denen die Daten zusammengefasst und ausgewertet werden, und führen Sie die LiveReports aus.

Weitere Informationen zu dieser Vorgehensweise finden Sie unter Revisions- und Sendemechanismus – Beispiele.