Beim Hinzufügen eines LiveReports müssen Sie festlegen, wie viele Ergebnisse maximal zurückgegeben werden sollen, eine SQL-Anweisung für die Datenbanksuche schreiben und ein Berichtsformat auswählen. Weitere Informationen zu Formatierungsoptionen finden Sie unter LiveReport-Formate. Mithilfe zusätzlicher LiveReport-Optionen können Sie Kriterien für genauere Suchergebnisse festlegen. Über LiveReports lassen sich auch die Inhalte einer Datenbank verändern. Dazu muss jedoch Ihr Systemverwalter LiveReports-Sicherheit deaktivieren. Andernfalls ist das Ändern von Datenbanken über LiveReports nicht möglich. So können Sie z. B. einen LiveReport erstellen, der dafür sorgt, dass nicht abgeschlossene Aufgaben einem bestimmten Benutzer zugewiesen werden. Eine ausführliche Beschreibung der zusätzlichen LiveReport-Optionen sowie einen Beispielbericht finden Sie unter LiveReport-Beispiel. Beim Hinzufügen eines LiveReports können Sie eine Beschreibung des Berichts eingeben, dessen Kategorien und Attribute ändern und den Bericht einem anderen Ablageort hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter
Die SQL-Anweisung ist das wichtigste Element eines LiveReports. Content Server kann Parameter an die SQL-Anweisung übergeben, indem entweder die Benutzer beim Öffnen eines Berichts zur Eingabe der Parameter aufgefordert werden, oder indem vom System vorgegebene Werte wie z. B. das aktuelle Datum verwendet werden. Unterberichte können dabei Werte aus dem übergeordneten Bericht übernehmen.