Mithilfe von Aufgaben können Sie einem Benutzer bzw. einem Benutzerteam eine Priorität bzw. ein Fälligkeitsdatum sowie detaillierte Anweisungen zur Erledigung einer zugewiesenen Aufgabe bereitstellen. Bevor Sie Aufgaben oder Aufgabengruppen hinzufügen können, müssen Sie zunächst eine Aufgabenliste erstellen. Sie können einer anderen Aufgabe, einer Aufgabenliste oder einer Aufgabengruppe so viele Aufgaben wie erforderlich hinzufügen. Aufgabengruppen dienen dazu, mehrere zueinander gehörige Aufgaben zusammenzufassen.
Beim Erstellen von Aufgaben definieren Sie deren Attribute, indem Sie z. B. der Aufgabe einen Benutzer zuweisen, ein Start- und ein Enddatum für die Aufgabe festlegen und Meilensteine hinzufügen. Mithilfe von Meilensteinen lassen sich wichtige Termine in einem Projekt bzw. während der Dauer einer Zuweisung besser verfolgen. Weitere Informationen zu Meilensteinen finden Sie unter Meilensteine verwenden.
Die folgende Tabelle enthält eine Beschreibung der Attribute, die Aufgaben, Aufgabengruppen und Meilensteinen gemein sind.
Wenn Sie die Attribute einer Aufgabe nicht gleich beim Hinzufügen der Aufgabe definieren, können Sie dies noch zu einem späteren Zeitpunkt tun, indem Sie die Aufgabe bearbeiten. Sie können sowohl einzelne als auch mehrere Aufgaben in Aufgabenlisten, Aufgabengruppen und Meilensteinen bearbeiten. Beim Hinzufügen einer Aufgabenliste, Aufgabe oder Aufgabengruppe können Sie auch eine Beschreibung für die Aufgabenliste bzw. -gruppe eingeben, deren Kategorien und Attribute ändern sowie die Aufgabenliste einem anderen Container hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter
Aus Ihrer Rolle als Ersteller bzw. Empfänger der Aufgabe leiten sich die Funktionen ab, die Sie an dieser Aufgabe ausführen können. Der Ersteller einer Aufgabe kann alle Attribute bearbeiten. Der Benutzer, dem eine Aufgabe zugewiesen wurde (Empfänger), kann hingegen nur die Aufgabe ansehen, deren Status bearbeiten sowie Kommentare hinzufügen und bearbeiten.
Wenn eine Aufgabe Teil eines Projekts ist, können sich alle Teilnehmer des Projekts die Informationen zu dieser Aufgabe anzeigen lassen. Das Bearbeiten dieser Aufgabeninformationen ist aber ausschließlich dem Projektkoordinator möglich.
Informationen zu Aufgaben und Aufgabenempfängern können Sie sich auf verschiedenen Informationsseiten ansehen. So können Sie sich z. B. Informationen zu den Objekten in einer Aufgabenliste auf der Seite „Aufgabenlistenzusammenfassung“ anzeigen. Weitere Informationen zu den auf diesen Seiten enthaltenen Details finden Sie unter Informationen zu Aufgabenlisten anzeigen. Aktivieren Sie die Option Druckerfreundliche Ansicht, wenn Sie eine Aufgabe ohne Bildlaufleisten, Textfelder oder Listen anzeigen bzw. ausdrucken möchten.
Beim ersten Erstellen von Aufgaben, Aufgabengruppen oder Meilensteinen können Anlagen direkt hinzugefügt oder mit einem anderen Ablageort in Content Server verknüpft werden. Werden Anlagen nach dem Erstellen von Aufgaben, Aufgabengruppen oder Meilensteinen hinzugefügt, lassen sich Objekte für Dokumente in einem lokalen System über die Funktion Objekt hinzufügen hinzufügen oder über die Funktion Verknüpfung mit einem Objekt in Content Server verknüpfen.
Aufgabengruppen sind Container innerhalb von Aufgabenlisten, in denen mehrere zusammengehörige Aufgaben zusammengefasst werden können. Aufgabengruppen ermöglichen es Ihnen auch, Funktionen an größeren Gruppen von Aufgaben auf einmal auszuführen. Sie können mehrere Aufgaben ein und derselben Aufgabengruppe sowie mehrere Aufgabengruppen ein und derselben Aufgabenliste hinzufügen. Aufgabengruppen können verschiedenen Benutzern zugewiesen und mit separaten Meilensteinen versehen werden. Beim Hinzufügen einer Aufgabengruppe können Sie der Gruppe einen Meilenstein zuweisen. Darüber hinaus können Sie die Kategorien und Attribute von Aufgabengruppen bearbeiten und die Aufgabenliste der Aufgabengruppe einem anderen Container hinzufügen.