Im Allgemeinen gelten die Regeln der erweiterten Versionierung für Dokumente und Textdokumente. Einige Content Server-Merkmale sind allerdings, wie in den nachstehenden Abschnitten beschrieben, von der erweiterten Versionierung betroffen.

Informationen zur Standardversionierung und zur erweiterten Versionierung finden Sie unter Mit Versionen arbeiten.

Dokumente mit erweiterter Versionierung verschieben und kopieren

Bei dem Versuch, ein Dokument mit erweiterter Versionierung zu verschieben oder zu kopieren, hängen die verschobenen bzw. kopierten Versionen von den Berechtigungen ab, die Sie für das entsprechende Objekt haben. Die Notwendigkeit von Berechtigungen verhindert, dass Benutzer zu leicht Zugriff auf Nebenversionen erhalten. Beim Verschieben und Kopieren eines Dokuments mit Haupt- oder Nebenversionen gelten die folgenden Berechtigungen:

  • Inhalt anzeigen: Gilt beim Kopieren. Wenn ein Benutzer, der über die Berechtigung „Inhalt anzeigen“ verfügt, ein Dokument kopiert, für das die erweiterte Versionierung aktiviert wurde, enthält die Dokumentkopie nur Hauptversionen des Dokuments.

  • Reservieren, Hauptversion hinzufügen oder Versionen löschen: Gilt beim Kopieren. Wenn ein Benutzer, der über die Berechtigung „Reservieren“ oder „Versionen löschen“ verfügt, ein Dokument kopiert, für das die erweiterte Versionierung aktiviert wurde, enthält die Dokumentkopie alle Versionen des Dokuments.

  • Löschen: Gilt beim Verschieben. Wenn ein Benutzer, der über die Berechtigung „Löschen“ verfügt, ein Dokument verschiebt, für das die erweiterte Versionierung aktiviert wurde, werden das Originaldokument und alle Dokumentversionen verschoben.

Benachrichtigung für Dokumente mit erweiterter Versionierung festlegen

Wie bei Objekten mit Standardversionierung können Sie auch für Dokumente, die die erweiterte Versionierung verwenden, Benachrichtigungen festlegen. Benutzer, die nur die Hauptversionen des Dokuments sehen können, erhalten dann allerdings nur Benachrichtigungen zu Hauptversionen. Benutzer, die nur die Hauptversionen des Dokuments sehen können, erhalten zum Beispiel dann nur Benachrichtigungen zu Hauptversionen (z. B. wenn eine Hauptversion hinzugefügt wird oder sich der Status einer Version ändert). Wenn Benachrichtigungen für ein Objekt gesendet werden, für das keine Hauptversionen vorhanden sind, und der Benutzer nur Hauptversionen anzeigen kann, erhält dieser Benutzer keine Benachrichtigung. Sobald jedoch eine Hauptversion vorliegt, erhält auch dieser Benutzer eine Benachrichtigung.

Weitere Informationen zu Benachrichtigungen finden Sie unter Benachrichtigungen verwenden.

Erscheinungsbilder mit erweiterter Versionierung

Layouts für das Erscheinung und Inhaltskomponenten (z. B. eine Erscheinungsbild-Kopfzeile) werden als Standarddokumente behandelt und können über Haupt- und Nebenversionen verfügen. Benutzer können Haupt- und Nebenversionen von Erscheinungsbild-Komponenten anzeigen, sofern sie über die entsprechenden Berechtigungen verfügen.

Weitere Informationen zu Erscheinungsbildern finden Sie unter Mit Erscheinungsbildern arbeiten.

Erweiterte Versionierung bei zusammengesetzten Dokumenten

Die Ausgabe- und Revision-Funktionen eines zusammengesetzten Dokuments können mithilfe der aktuellen Hauptversion des Dokuments eingesetzt werden. Wenn ein Dokument in einem zusammengesetzten Dokument die erweiterte Versionierung verwendet, verwenden die Ausgabe- und Revision-Funktionen die aktuelle Hauptversion des Dokuments.

Wenn ein Dokument in einem zusammengesetzten Dokument die erweiterte Versionierung verwendet und keine Hauptversion vorliegt, schließen die Ausgabe- und Revision-Funktionen dieses Dokument nicht ein.

Weitere Informationen über zusammengesetzte Dokumente finden Sie unter Mit zusammengesetzten Dokumenten arbeiten.

Dokumente mit erweiterter Versionierung an Themen und Antworten anhängen

Sie können nur Dokumente mit Hauptversionen an ein Diskussionsthema oder eine Antwort anhängen. Wenn eine Nebenversion die aktuellste Version des Dokuments darstellt und eine Hauptversion vorhanden ist, wird die aktuellste Hauptversion des Dokuments angehängt. Wenn es für ein Dokument keine Hauptversion gibt und Sie versuchen, dieses Dokument an ein Thema oder eine Antwort anzuhängen, erhalten Sie eine Fehlermeldung, die Ihnen mitteilt, dass das Dokument nicht angehängt werden kann, weil keine Hauptversion vorliegt.

Weitere Informationen zu Diskussionen finden Sie unter Diskussionen verwenden.

Projektvorlagen für Dokumente mit erweiterter Versionierung verwenden

Da Projekte Dokumente mit erweiterter Versionierung enthalten können, müssen Sie die Möglichkeit haben, eine Projektvorlage zu erstellen, die derartige Dokumente enthält. Wenn die Projektvorlage ein Dokument mit erweiterter Versionierung umfasst, werden in dieser nur die Versionen eingeschlossen, für die der Benutzer über die Berechtigung Anzeigen verfügt. Wenn ein Dokument mit erweiterter Versionierung in der Vorlage eingeschlossen wurde und der Benutzer angibt, dass alle Versionen des Dokuments beim Instanziieren der Vorlage eingeschlossen werden sollen, verwendet das resultierende Dokument die erweiterte Versionierung und enthält alle Haupt- und Nebenversionen des Dokuments. Wenn ein Benutzer die Vorlage instanziiert und angibt, dass nur die aktuelle Version eingeschlossen werden soll, verwendet das resultierende Dokument die erweiterte Versionierung und enthält die aktuellen Hauptversionen aus der Vorlage.

Weitere Informationen zu Projektvorlagen finden Sie unter Mit Projektvorlagen arbeiten.