Das Erstellen von Versionen in Content Server dient dazu, Objekte in ihrem ursprünglichen Zustand aufzubewahren, wenn sie geändert werden. Da die Versionierung durch Berechtigungen geregelt wird, können nur Benutzer mit den geeigneten Berechtigungen einem Objekt eine Version hinzufügen. Weitere Informationen zu Berechtigungen finden Sie unter
Solche Objekte werden als versionsfähige Objekte bezeichnet. Die folgenden Objekttypen in Content Server können über Versionen verfügen:
Content Server verwendet zwei Arten von Versionierungssystemen: Standardversionierung und erweiterte Versionierung. Standardversionierung wird für alle versionsfähigen Content Server-Objekttypen verwendet. Erweiterte Versionierung wird für Dokumente und Textdokumente verwendet. Erweiterte Versionierung ist standardmäßig aktiviert, kann aber von Ihrem Systemverwalter deaktiviert werden. Wenn erweiterte Versionierung deaktiviert ist, wird für alle Content Server-Objekte einschließlich Dokumente und Textdokumente Standardversionierung verwendet.
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Hinweis: | |
Mit der Standardversionierung, die auch als lineare Versionierung bezeichnet wird, werden Versionen als ganzzahlige Integerwerte angegeben. Zum Beispiel 1, 2, 3, 4. Wenn Sie Content Server ein neues versionsfähiges Objekt hinzufügen, wird daraus sowohl ein Objekt im System als auch eine Version dieses Objekts. Sobald Sie dem Objekt dann eine Version hinzufügen, wird diese Version zur aktuellen Version, die das Objekt in Content Server repräsentiert. Wenn Sie beispielsweise eine Tabellenkalkulation zu Content Server hinzufügen, liegt sie als Dokument und als erste Version des Dokuments vor. Wenn Sie eine geänderte Ausführung der Tabellenkalkulation hinzufügen, wird diese zum Dokumentobjekt und zur zweiten Version. Die ursprüngliche Tabellenkalkulation wird in Content Server als erste Version des Dokuments beibehalten.
Wenn an einem Objekt Änderungen vorgenommen werden, fügt Content Server automatisch eine neue Version hinzu. Sie können eine neue Version eines Objekts auch hinzufügen, wenn Sie für dieses Objekt die Reservierung aufheben. Weitere Informationen zum Vornehmen und Aufheben einer Reservierung von Content Server-Objekten finden Sie unter
Die älteren Versionen von Objekten können jederzeit über die Registerkarte Versionen der Seite Eigenschaften des Objekts geöffnet und bearbeitet werden. Für jede Version ist ein eigenes Symbol Funktionen vorhanden, über das Sie eine Version öffnen, anzeigen, herunterladen, löschen, sperren oder die Sperrung aufheben können.
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Hinweis: | |
Standardmäßig können Content Server unbegrenzt viele Versionen hinzugefügt werden, Sie können aber für jedes Objekt festlegen, dass nur eine begrenzte Zahl von Versionen gespeichert wird. Wenn die Versionsgrenze erreicht wird, entfernt Content Server automatisch die älteste Version eines Objekts, sobald eine neue Version hinzugefügt wird. Sie können Versionen auch manuell entfernen.
Sie können eine Version sperren, um zu verhindern, dass sie gelöscht oder entfernt wird. Die gesperrten Versionen gehen bei Content Server nicht in die Zählung für die Versionsgrenze ein.
Mit der erweiterten Versionierung können Benutzer Content Server ein Dokument oder ein Textdokument als Hauptversion oder als Nebenversion hinzufügen. Auf der Registerkarte Versionen der Seite Eigenschaften eines Dokuments werden Hauptversionen mit Ganzzahlen und Nebenversionen mit Dezimalzahlen angegeben. Hauptversionen werden beispielsweise mit 1.0, 2.0 und 3.0 angezeigt, Nebenversionen mit 0.1, 1.2 und 2.3.
Wenn Sie bei der erweiterten Versionierung ein Dokument zum ersten Mal hinzufügen, wird es normalerweise als Nebenversion mit der Nummer 0.1 hinzugefügt. Wird diesem Dokument eine Version hinzugefügt, erhält sie als Versionsnummer die nächste Nebenversionsnummer. Wenn beispielsweise die letzte Versionsnummer eines Dokuments 2.2 lautet und eine Version hinzugefügt wird, erhält die neu hinzugefügte Version die Nummer 2.3. Benutzer mit ausreichenden Berechtigungen können Hauptversionen hinzufügen oder vorhandene Nebenversionen als aktuelle Hauptversion hochstufen.
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Hinweis: | |
Wenn erweiterte Versionierung für ein vorhandenes Objekt, mit dem Haupt- oder Nebenversionen verknüpft sind, deaktiviert wird, werden die Versionsnummern gemäß der Standardversionierung angezeigt. Zum Beispiel 1, 2, 3 und 4. Die vorhandenen Haupt- oder Nebenversionsnummern werden jedoch für den Fall beibehalten, dass zu einem späteren Zeitpunkt die erweiterte Versionierung wieder aktiviert wird.
Welche Funktionen Sie für ein Objekt mit einer erweiterten Version ausführen können, hängt von den Berechtigungen ab, die Sie für ein Objekt besitzen. Auf der Eigenschaftenseite Versionen eines Dokuments verfügt jede Haupt- oder Nebenversion eines Dokuments über ein eigenes Funktionen-Menü, über das Sie eine Version öffnen, anzeigen, herunterladen, löschen und sperren können. Wenn ein Dokument reserviert wurde, können Sie bei der Aufhebung der Reservierung dieses Dokuments eine Haupt- oder Nebenversion hinzufügen. In der folgenden Tabelle werden die Berechtigungen beschrieben, die erforderlich sind, um an Versionen bestimmte Funktionen auszuführen.
Benutzer mit der Berechtigung Hauptversion hinzufügen für ein Dokument können eine Hauptversion dieses Dokuments hinzufügen oder eine der Nebenversionen als Hauptversion hochstufen.
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Wichtig: |
Benutzer mit der Berechtigung Bearbeiten für einen Ordner oder ein Projekt können festlegen, dass für alle Dokumente, die diesem Container hinzugefügt werden, erweiterte Versionierung verwendet werden muss (siehe So legen Sie die Versionierungsart für alle einem Ordner hinzugefügte Dokumente fest). Wenn diese Option ausgewählt wird, wird die Option zum Auswählen eines Versionierungstyps für das Dokument, das Sie hinzufügen, nicht angezeigt. Die Option zur Verwendung erweiterter Versionierung für Dokumente kann nur für den Ordner selbst, nur für Ordner und Projekte innerhalb dieses Ordners oder für den Ordner und die darin enthaltenen Ordner und Projekte eingestellt werden.
Content Server-Administratoren können entweder Klassische erweiterte Versionierung oder Optimierte erweiterte Versionierung aktivieren. Die Art und Weise, wie Sie mit erweiterten Versionen interagieren, hängt vom aktivierten Typ ab.
Unabhängig von Ihren Berechtigungen ist die Version, die in der Durchsuchen-Ansicht erscheint, die letzte Hauptversion. Um auf Nebenversionen zuzugreifen, müssen Sie die Eigenschaftenregisterkarte Versionen öffnen.
Wenn für ein Dokument nur Nebenversionen vorhanden sind, wird es in Content Server so lange mit einem allgemeinen Dokumentsymbol angezeigt, bis eine Hauptversion hinzugefügt wird.
In der Durchsuchen-Ansicht von Content Server werden die Versionen Ihren Dokumentberechtigungen entsprechend angezeigt. Wenn Sie mindestens über die Berechtigung Reservieren verfügen, zeigt Content Server die letzte (Haupt- oder Neben-)Version an. Haben Sie diese Berechtigung nicht, zeigt Content Server die letzte Hauptversion an. Alle Vorgänge, die Sie für das Dokument durchführen (z. B. über das Menü Funktionen), betreffen die letzte Version, auf die Sie zugreifen dürfen.
Wenn für ein Dokument nur Nebenversionen vorhanden sind, wird es in Content Server mit dem richtigen Dokumentsymbol angezeigt.
Für beide Versionierungsarten gilt, dass Dokumente, für die nur Nebenversionen vorhanden sind, bestimmten Benutzern nicht angezeigt werden. Benutzer mit Zugriffsberechtigungen nur für Hauptversionen können das Dokument standardmäßig in der Content Server-Oberfläche sehen, es aber nicht anzeigen, öffnen, herunterladen oder andere Vorgänge dafür ausführen. Ein Administrator kann Content Server allerdings so konfigurieren, dass Benutzer mit einer niedrigeren Berechtigung als Reservieren das Dokument erst sehen, nachdem eine Hauptversion hinzugefügt wurde.
Sie können die Versionen eines Objekts auf der Registerkarte Versionen der Seite Eigenschaften des Objekts anzeigen. Welche Informationen auf dieser Seite für Sie angezeigt werden, hängt von Ihren Berechtigungen ab.
Uneingeschränkter Zugriff: Auf der Registerkarte Versionen der Seite Eigenschaften werden alle Haupt- und Nebenversionen angezeigt. Dafür ist mindestens die Berechtigung Reservieren erforderlich.
Eingeschränkter Zugriff: Auf der Registerkarte Versionen der Seite Eigenschaften eines Objekts werden nur Hauptversionen angezeigt; ist für Benutzer mit einer niedrigeren Berechtigung als Reservieren vorgesehen.
Wie bei der Standardversionierung kann Content Server eine unbegrenzte Anzahl älterer Versionen aufbewahren. Sie können die Anzahl der aufzubewahrenden Versionen jedoch für die einzelnen Objekte begrenzen. Wenn ein Dokument mit Haupt- und Nebenversionen seine maximale Versionsgrenze erreicht, entfernt Content Server automatisch die älteste Nebenversion. Sie können Nebenversionen auf dieselbe Weise wie Standardversionen manuell entfernen.
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Hinweis: | |
Ob Sie Nebenversionen eines Dokuments löschen oder entfernen können und ob Sie Hauptversionen von Dokumenten löschen können, wird über Berechtigungen gesteuert. Um Nebenversionen zu löschen, müssen Sie über die Berechtigung Versionen löschen für das Dokument verfügen. Um Hauptversionen eines Dokuments zu löschen, ist die Berechtigung Löschen für das Dokument erforderlich. Gesperrte Versionen können nicht gelöscht werden. Sie können daher verhindern, das Haupt- und Nebenversionen gelöscht werden, indem Sie sie sperren. Durch das Sperren von Nebenversionen wird auch verhindert, dass sie entfernt werden.
Erweiterte Versionierung wirkt sich auf das Verhalten einiger Content Server-Funktionen wie z. B. auf das Verschieben oder Kopieren eines Objekts aus. Weitere Informationen zu den Funktionen, auf die sich erweiterte Versionierung auswirkt, finden Sie unter Verhalten der erweiterten Versionierung für Content Server-Merkmale und -Funktionen.