Content Server unterstützt Sie auf unterschiedliche Weise beim Arbeiten mit anderen Benutzern. Die meisten Benutzer sind lediglich berechtigt, Informationen zu anderen Benutzern zu suchen und mit ihnen zu kommunizieren bzw. zusammenzuarbeiten. Wenn Sie die entsprechenden Berechtigungen besitzen, können Sie auch die Benutzerinformationen bearbeiten sowie Benutzer hinzufügen oder löschen. Das Anzeigen und Bearbeiten der Benutzerinformationen erfolgt auf der Seite Benutzer und Gruppen.

Benutzer erstellen

Wenn Sie einen Benutzer erstellen, fordert Content Server Sie auf, einen Benutzernamen für das Konto einzugeben und eine Abteilung für den neuen Benutzer festzulegen.

Darüber hinaus müssen Sie die Systemberechtigungen angeben, die der Benutzer besitzen soll. Standardmäßig erhalten alle Benutzer, die Content Server hinzugefügt werden, die Systemberechtigungen Anmelden aktiviert und Öffentlicher Zugriff aktiviert.

Wenn Ihr Systemverwalter mehrere Sprachen aktiviert hat, die verwendet werden können, wird eine Option zur Einrichtung der bevorzugten Sprache des Benutzers angezeigt. Dadurch können Sie für einen bestimmten Benutzer eine Sprache festlegen, die sich von der Standardsprache des Systems unterscheiden kann.

Systemberechtigungen (Privilegien)

Systemberechtigungen (Privilegien) werden einem Benutzerkonto bei der Einrichtung seines Kontos zugewiesen. Im Unterschied zu Berechtigungen, die objektspezifisch sind, gelten Systemberechtigungen systemweit. Die folgende Tabelle enthält eine Beschreibung der in Content Server vorhandenen Systemberechtigungen.

Privileg Beschreibung
Anmelden aktiviert Aktiviert das Benutzerkonto.
Öffentlicher Zugriff aktiviert Ermöglicht es dem Benutzer, auf alle Objekte im System zuzugreifen, für die die Berechtigung Öffentlicher Zugriff aktiviert ist.
Benutzerdaten erstellen/ändern Ermöglicht es dem Benutzer, Benutzer zu erstellen und zu ändern sowie von ihm erstellte Benutzer zu löschen.
 

Hinweis

Hinweis:
Wenn Sie nur die Systemberechtigung Benutzerdaten erstellen/ändern besitzen, können Sie nur denjenigen Gruppen Benutzer hinzufügen, die Sie erstellt haben oder leiten. Möchten Sie einen Benutzer an einer beliebigen Stelle im Content Server erstellen, benötigen Sie die Systemberechtigung Benutzerverwaltungsberechtigungen.

 
Gruppendaten erstellen/ändern Ermöglicht es dem Benutzer, Gruppen zu erstellen und zu ändern sowie von ihm erstellte Gruppen zu löschen.
Benutzerverwaltungsberechtigungen Ermöglicht es dem Benutzer, alle Benutzer bzw. Gruppen hinzuzufügen, zu ändern und zu löschen.
eDiscovery-Berechtigungen Ermöglicht es dem Benutzer, den eDiscovery-Modus auf der Seite Allgemeine Einstellungen zu aktivieren. Im eDiscovery-Modus kann der Benutzer das gesamte Content Server-System ansehen und durchsuchen. Der Modus ist gleichzusetzen mit den Berechtigungen Anzeigen und Inhalte anzeigen für den gesamten Content Server. eDiscovery-Berechtigungen ermöglichen es dem Benutzer, Suchen zur Erkennung von Rechtsstreitigkeiten für das gesamte Content Server-System durchführen, ohne dafür Hilfe von einem Benutzer mit der Berechtigung Systemverwaltungsberechtigungen zu benötigen.
 

Hinweis

Hinweis:
Weitere Zugriffsbeschränkungen durch optionale Module wie Sicherheitsfreigabe gelten auch für Benutzer mit eDiscovery-Berechtigungen. Dadurch kann es dazu kommen, dass der Zugriff auf geschützte Objekte in Ihrem Content Server-System für diese Benutzer weiterhin eingeschränkt ist.

Zur Vergabe von eDiscovery-Berechtigungen benötigen Sie zusätzlich zur Erstellung und Bearbeitung von Content Server-Benutzern Systemverwaltungsberechtigungen.

 
Systemverwaltungsberechtigungen Ermöglicht dem Benutzer den uneingeschränkten Zugriff auf die Verwaltungsfunktionalität von Content Server, sofern der Benutzer das Systemverwaltungskennwort kennt. Darüber hinaus erhält der Benutzer mit dieser Systemberechtigung Zugriff auf alle Objekte im System, ohne dass diese nach den Berechtigungen gefiltert werden. Der Benutzer ist aber mit dieser Systemberechtigung nicht in der Lage, Benutzer oder Gruppen zu verwalten.

 

Hinweis

Hinweis:
Sie können Benutzern keine Berechtigungen vergeben, die über die Berechtigungen Ihrer eigenen Benutzer-ID hinausgehen. So können Sie z. B. die Systemberechtigung Systemverwaltungsberechtigungen nur vergeben, wenn Ihrer Anmelde-ID selbst diese Systemberechtigung zugewiesen ist.

 

Benutzerinformationen anzeigen

Content Server zeigt Benutzerinformationen auf den folgenden Seiten an:

  • die „Allgemeine Info “für: <Benutzername>: Diese Seite enthält den Anmeldungsnamen, das Kennwort und die Hauptkontaktinformationen des Benutzers. Wenn Sie berechtigt sind, einen bestimmten Benutzer zu bearbeiten, werden außerdem die Systemberechtigungen des Benutzers angezeigt.

    Sie können Ihr Kennwort nun über die Seite Kennwort ändern bearbeiten, auf die über das Menü Mein Konto auf der allgemeinen Menüleiste zugegriffen werden kann. Weitere Informationen finden Sie unter Kennwort ändern. Wenn Sie über Systemverwaltungsrechte verfügen, erhalten Sie unter OpenText Directory Services - Installation and Administration Guide (OTDS-IWC) weitere Informationen.

  • Seite Persönliche Info zu: <Benutzername>: Diese Seite enthält Informationen, wie z. B. ein Foto, Angaben zum Lebenslauf und erweiterte Kontaktinformationen. Alle Informationen auf dieser Seite sind optional.

Ihre eigenen allgemeinen und persönlichen Benutzerinformationen können Sie sich auf der Seite Mein Profil ansehen. Über das Menü Mein Konto auf der allgemeinen Menüleiste können Sie auf die Seite Mein Profil zugreifen. Weitere Informationen finden Sie unter Persönliche Berichtsseiten anzeigen.

Benutzerinformationen bearbeiten

Wenn Sie die entsprechenden Berechtigungen besitzen, können Sie die Informationen auf den Seiten Allgemeine Info zu bzw. Persönliche Info für bearbeiten. Das Symbol Bearbeiten Symbol Bearbeiten weist daraufhin, dass Sie über die Berechtigung zum Bearbeiten von Benutzerinformationen verfügen. Jeder Benutzer kann seine eigenen persönlichen Informationen bearbeiten.

Benutzer löschen

Das Löschen eines Benutzers bzw. einer Gruppe ist ein recht einfacher Vorgang. Bevor Sie jedoch einen Benutzer löschen, sollten Sie zum persönlichen Arbeitsbereich des Benutzers gehen und den Inhalt entfernen, indem Sie unerwünschte Objekte löschen und wichtige Objekte an andere Ablageorte übertragen. Es ist wichtig, dies vor dem Löschen des Benutzers zu tun, weil es schwierig ist, auf den persönlichen Arbeitsbereich eines gelöschten Benutzers zuzugreifen.

 

Achtung

Achtung
Wurde ein Benutzer vom Content Server gelöscht, kann auf diesen Benutzer niemand mehr über die Seite Benutzer und Gruppen zugreifen, auch nicht der Systemverwalter. Content Server wurde so entwickelt, dass einem gelöschten Benutzer keine Aufgaben oder Workflow-Schritte zugewiesen werden können. Der persönliche Arbeitsbereich des Benutzers bleibt jedoch erhalten und der Zugriff durch den Systemverwalter ist weiterhin möglich, vorausgesetzt, dieser hat Zugriff auf die Kennung des gelöschten Benutzers oder weiß, wie er im persönlichen Arbeitsbereich eines gelöschten Benutzers nach Objekten suchen kann. Weitere Informationen über den Zugriff auf den persönlichen Arbeitsbereich eines gelöschten Benutzers finden Sie unter So zeigen Sie den persönlichen Arbeitsbereich eines gelöschten Benutzers an.