Eine Content Server-Datenbank wird im Zuge der Content Server-Installation erstellt. Wenn Sie über eine funktionierende Content Server-Datenbank verfügen, müssen Sie für gewöhnlich weder eine neue erstellen noch zu einer anderen wechseln. Gelegentlich möchten Sie Ihre Content Server-Datenbank jedoch ändern.
Wenn Sie beispielsweise Content Server mit einer Testdatenbank verwendet haben und Sie Content Server nun zur Produktion verschieben möchten oder wenn Sie eine Datenbanksicherung wiederherstellen und Sie Ihre aktuelle Datenbank nicht überschreiben möchten, könnten Sie eine neue Datenbank erstellen. Beim Aktualisieren von Content Server muss auch unbedingt die Datenbank geändert werden. Dabei wird die Verbindung von einer Staging-Datenbank für Ihre neue Content Server-Version getrennt. Anschließend wird eine Verbindung zur vorhandenen Produktionsdatenbank hergestellt, bevor sie aktualisiert wird.
Insgesamt besteht die Prozedur des Änderns Ihrer Content Server-Datenbank aus Folgendem:
Dieser Schritt trifft nur zu, wenn die zu aktualisierende Content Server-Instanz eine interne OTDS-Installation verwendet. Wenn Ihre Content Server-Instanz CSDS verwendet, müssen Sie Ihre Content Server-Benutzer und CSDS-Synchronisierungsquellen migrieren.
Die Option OTDS-Daten exportieren ermöglicht es, Ihre OTDS-Konfiguration und Benutzerdaten in eine LDIF-Datei zu exportieren. Falls Sie dann irgendwann Ihre Content Server-Datenbank ändern müssen, können Sie die LDIF-Datei mit den exportierten OTDS-Daten verwenden, um nach der Änderung der OTDS-Datenbank die Daten in Content Server zu importieren.
Beim Export der OTDS-Daten werden alle internen OTDS-Konfigurationen, -Partitionen und -Benutzerdaten, die der OTDS-Datenbank zugewiesen sind, beibehalten, damit Sie diese OTDS-Daten später in eine beliebige Content Server-Installation importieren können, die dieselbe Content Server-Datenbank verwendet.
Wenn Sie vor der Änderung oder Aktualisierung der OTDS-Datenbank die Content Server-Daten nicht exportieren, gehen diese verloren.
Informationen zur Option OTDS-Daten exportieren finden Sie unter
Sie trennen die Verbindung von Ihrer aktuellen Content Server-Datenbank, und löschen optional den Datenquellenordner, der Ihren Suchindex enthält.
Beim Erstellen einer neuen Datenbank melden Sie sich bei Ihrem RDBMS an, erstellen eine Content Server-Datenbank und einen -Datenbankbenutzer und anschließend Ihre Content Server-Datenbanktabellen. Die exakte Prozedur hängt von Ihrem RDBMS ab.
Wenn die Content Server-Datenbank bereits vorhanden ist, können Sie eine Verbindung zu ihr herstellen, indem Sie sich als der Content Server-Datenbankbenutzer anmelden. Wenn die Datenbank die Content Server-Tabellen enthält, kann sie verwendet werden. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie die Content Server-Datenbanktabellen erstellen, wenn Sie eine Verbindung herstellen.
Nachdem Sie den Wechsel zu einer anderen Content Server-Datenbank vorgenommen haben, müssen Sie einige oder alle der folgenden Schritte ausführen:
Diese Aufgaben werden in diesem Abschnitt genauer erläutert.