Der Projektarbeitsbereich ist ein Container, in dem die von den Projektteilnehmern hinzugefügten Informationen gespeichert werden. Teilnehmer mit den entsprechenden Berechtigungen können Projekten und Teilprojekten jede Art von Content Server-Objekten hinzufügen. Der Projektarbeitsbereich sieht wie jeder andere Content Server-Arbeitsbereich aus. Sie können sein Aussehen aber anpassen, indem Sie festlegen, welche Seite beim Öffnen des Projekts angezeigt wird, Banner und Projektnachrichten hinzufügen oder einen anderen Navigationsstil für den Arbeitsbereich auswählen. Der Projektarbeitsbereich verfügt über ein Menü Projekt, mit dem auf den Projektüberblick, den Arbeitsplatz, Meine Aufgaben, Nachrichten, Benachrichtigungen, Gliederung, Teilnehmer und projektbezogene Berichte zugegriffen werden kann. Weitere Informationen zum Anpassen eines Projektarbeitsbereichs finden Sie unter Projektarbeitsbereich anpassen.

Die Projektüberblick-Seite

Die Seite Projektüberblick gibt jedem Teilnehmer eine personalisierte Ansicht der Objekte eines Projekts. Standardmäßig verwendet jedes in Content Server erstellte Projekt den Projektarbeitsbereich als Startseite. Die Einstellungen können aber so geändert werden, dass stattdessen beim Öffnen eines Projekts die Seite Projektüberblick angezeigt wird.

Die Seite Projektüberblick ist in mehrere Abschnitte unterteilt, wobei jeder Abschnitt standardmäßig bis zu fünf Objekte enthalten kann. Der Projektkoordinator kann diese Seite so konfigurieren, dass weniger Abschnitte angezeigt werden oder dass die in einem Abschnitt angezeigte Anzahl der Objekte geändert wird. Weitere Informationen zum Ändern der Seite Projektüberblick und zu anderen Anpassungen finden Sie unter Projektarbeitsbereich anpassen. Die folgende Tabelle enthält eine Beschreibung der Abschnitte, die standardmäßig auf der Seite Projektüberblick angezeigt werden.

Abschnitt der Seite Projektüberblick Beschreibung
Projektzusammenfassung Zeigt den aktuellen Status des Projekts sowie das Start- und das Fälligkeitsdatum an. Die Statuszeile im Abschnitt Projektzusammenfassung zeigt den aktuellen Projektstatus an:

Ausstehend

Im Soll

Vorsicht

Kritisch

Die in diesem Abschnitt angezeigten Informationen stammen aus den Informationen auf der Registerkarte Inhalt der Seite „Hinzufügen: Projekt“, die beim Erstellen des Projekts angegeben wurden.
Teilprojekte Enthält eine Liste aller Teilprojekte mit Angaben zum jeweiligen Status und zum Fälligkeitsdatum.
Aktuellste Umfragen Zeigt die Umfragen an, die zuletzt hinzugefügt wurden. Diesem Abschnitt können Sie entnehmen, ob eine Umfrage noch läuft oder bereits abgeschlossen ist, ob Sie sich bereits an der Umfrage beteiligt haben und wann die Umfrage zu Ende ist.
Überfällige Aufgaben Enthält eine Liste aller Aufgaben im Projekt, deren Fälligkeitsdatum bereits überschritten ist.
Kürzlich angezeigte Objekte Enthält eine Liste der Objekte im Projekt, die Sie in der letzten Zeit geöffnet haben.
Dokumente von Interesse Enthält eine Liste der Dokumente im Projekt, die Sie und andere Teilnehmer geöffnet haben. Diese Dokumente sind danach geordnet, wie häufig auf sie zugegriffen wurde, wobei die Dokumente, auf die am häufigsten zugegriffen wurde, in der Liste ganz oben stehen. Für Dokumente, die von einem Teilnehmer empfohlen wurden, wird in diesem Abschnitt eine Bewertung angezeigt. Weitere Informationen finden Sie unter Empfehlungen und Bewertungen verwenden.
Meine Aufgaben Führt alle Aufgaben auf, die Ihnen für das Projekt zugewiesen wurden.
Aktuelle Nachrichten Zeigt die aktuellen Schlagzeilen und Nachrichten für alle aktiven Nachrichten-Kanäle im Projekt an.
Aktuelle Meilensteine Enthält eine Liste der aktuellen Meilensteine eines Projekts, sortiert nach Datum.
Nicht zugewiesene Aufgaben Enthält eine Liste aller Aufgaben im Projekt, die noch niemandem zugewiesen wurden. Die Aufgaben sind dabei nach Fälligkeitsdatum geordnet.
Aktivste Objekte Enthält eine Liste der Objekte im Projekt, die häufiger als andere Objekte geöffnet wurden. Für Objekte, die von einem Teilnehmer empfohlen wurden, wird in diesem Abschnitt eine Bewertung angezeigt. Weitere Informationen finden Sie unter Empfehlungen und Bewertungen verwenden.
Top-Picks Enthält eine Liste der Objekte im Projekt, auf die am häufigsten zugegriffen wurde und die die höchsten Bewertungen besitzen.

Projektberichte-Seiten

Projektarbeitsbereiche enthalten Berichtsseiten mit Informationen, die für Sie oder das Projekt spezifisch sind. Mit Ausnahme der Berichtsseite Projektgliederung funktionieren alle Berichtsseiten genauso wie Persönliche Berichte-Seiten. Im Unterschied zu einer Persönlicher Bericht-Seite, die speziell auf Sie zugeschnittene Informationen aus der gesamten Content Server-Datenbank enthält, sind auf einer Projektbericht-Seite ausschließlich projektbezogene Informationen enthalten.

Viele Projektbericht-Seiten sind in Registerkarten unterteilt, sodass Sie sie ganz nach Ihren Bedürfnissen organisieren können. Weitere Informationen zu Registerkarten für Berichtsseiten finden Sie unter Berichtsseiten-Registerkarten verwalten.

Die folgende Tabelle enthält eine Beschreibung der für Projekte verfügbaren Berichtsseiten.

Name der Berichtsseite Beschreibung Weitere Informationen
Meine Projektaufgaben Listet alle Aufgaben im Projekt auf, die Ihnen zugewiesen wurden. Mit Aufgaben und Aufgabenlisten arbeiten
Projektnachrichten Listet alle Kanäle im Projekt auf. Dazu benötigen Sie die Berechtigung Inhalte anzeigen für das Projekt. Mit Nachrichten-Kanälen und Nachrichten arbeiten
Benachrichtigungen Listet die Benachrichtigungen für Ereignisse auf, die im Rahmen des Projekts stattfinden. Die Seite „Benachrichtigungen“ kann nur vom Projektkoordinator bzw. anderen Teilnehmern mit entsprechenden Berechtigungen eingerichtet werden. Benachrichtigungen verwenden
Projektgliederung Listet die ausgewählten Objekte im Projekt bzw. Teilprojekt in Form einer Baumstruktur auf. Teilnehmer können die folgenden Objekte filtern, die in der Liste verwendet werden sollen: „Aufgabenliste“, „Diskussionen“, „Kanäle“, „Dokumente“, „URLs“, „Zusammengesetzte Dokumente“ und „Ordner“.  
Projektteilnehmer Zeigt die Namen, Anmeldenamen, Abteilungen sowie die Rollen der einzelnen Projektteilnehmer an. Projektteilnehmer verwalten
Projektberichte Listet alle Abfragen und Schnappschüsse im Projekt sowie dieselben LiveReports auf, die auch im LiveReports-Datenbereich angezeigt werden. Die LiveReports, die auf dieser Seite angezeigt werden, enthalten jedoch keine projektspezifischen Suchergebnisse, sondern sie beziehen sich auf das gesamte Content Server-System. Mit LiveReports arbeiten und Content Server durchsuchen