Records-Manager oder Benutzer mit den entsprechenden Berechtigungen können Sperren im Container Wartung der Sperren oder direkt auf der Registerkarte Sperreneigenschaften erstellen. Sperren basieren auf den erstellten Codes. Weitere Informationen finden Sie unter Codes verwalten.

Beim Erstellen von Sperren können Sie Kommentare sowie ein Datum angeben, an dem die Sperre entfernt werden kann. Wenn Sie eine Sperre erstellt haben, können Sie sie im Container für die Wartung der Sperren ändern, d. h. Sie können sie bearbeiten, unterbrechen, erneut aktivieren oder löschen. Wenn Sie eine Sperre unterbrechen, wird die Sperre inaktiv. Das bedeutet, dass die Metadaten für die Sperre immer noch auf Objekte angewendet werden. Die Objekte mit der angewendeten Sperre sind jedoch nicht mehr vor einer Löschung geschützt.

Sie können die Inhalte einer Sperre in ein von Ihrem Systemverwalter zugewiesenes Verzeichnis exportieren. Dabei können entweder nur die aktuelle Version oder alle Versionen der Sperre exportiert werden. Wenn Sie mehrere Versionen eines Dokuments exportieren, erscheinen die Versionen und die zugehörigen Dateinamen und Versionsnummern unter dem Dokument. Wird nur die aktuelle Version exportiert, wird das Dokument angezeigt. Versionen werden in absteigender Reihenfolge sortiert, d. h., die neueste Version steht an erster Stelle und die älteste an letzter Stelle. Die Datei index.html im Ordner Export ist eine Liste der exportierten Sperren und Inhalte. Wenn Sie auf einen Dateinamen klicken, werden Sie zur eigentlichen exportierten Datei umgeleitet. Wenn das verwaltete Objekt in den Feldern Name und Beschreibung mehrsprachige Metadaten enthält, werden die Inhalte dieser Felder auf dieselbe Weise wie RM-Metadaten exportiert. Weitere Informationen zum Multilingual Metadata Editor finden Sie unter Mit allgemeinen Objekten arbeiten.

Sperrengruppen verwenden

Sie können Sperren durch die Erstellung von Sperrengruppen organisieren. Eine Sperrengruppe kann wie eine Sperre im Records-Management-Arbeitsbereich auf der Seite Wartung der Sperren hinzugefügt werden. Sperrengruppen können nur auf der obersten Ebene der Seite Wartung der Sperren hinzugefügt werden, und diese Ebene darf nur Sperren enthalten, d. h. es ist pro Sperrengruppe nur eine Gruppierungsebene zulässig. Sie können bestehende Sperren oder Sperrengruppen nicht verschieben oder kopieren.

Sobald eine Sperrengruppe erstellt wurde und Sperren enthält, können Sie alle Datensätze dieser Sperrengruppe exportieren.

 

Hinweis

Hinweis:
Die Anzeigeart von Sperren ist abhängig vom Suchmodus, den Ihr Systemverwalter ausgewählt hat - entweder Standardsuche oder erweiterte Suche. Wird die erweiterte Suche ausgewählt und durchsucht der Benutzer das Objekt Wartung der Sperren, sehen die Benutzer alle Sperrengruppen, müssen aber nach Sperren suchen; die Benutzer können aber immer noch direkt aus der Suchseite eine Sperre hinzufügen oder eine Sperrengruppe durchsuchen und eine zusätzliche Sperre an diesem Ort hinzufügen. Wenn Sie eine Sperre auf ein Objekt aus der Registerkarte Sperren, eine Sammlung oder Suchergebnisse anwenden, wird Sperrengruppen nicht in der Liste der Sperren angezeigt.