Wenn Sie Records-Manager sind oder der Systemverwalter Ihnen die erforderlichen Berechtigungen eingeräumt hat, können Sie Objekten Sperren zuweisen und Sperren von Objekten entfernen. Durch Sperren wird verhindert, dass Objekte und deren Versionen gelöscht werden. Sie können Sperren einzelnen oder mehreren Objekten in einer Sammlung zuweisen und sie wieder entfernen. Die Sperre wird dadurch nicht aus dem Container für die Sperrenwartung gelöscht. Wenn Sie eine Sperre von einem Objekt entfernen (über die Registerkarte Sperren, aus den Objekten in einer Sammlung oder aus den Suchergebnissen), werden Sie aufgefordert, die Entfernung der Sperre zu bestätigen, und Sie können einen Grund für das Entfernen der Sperre eingeben. Wenn Sie einen Grund für das Entfernen der Sperre eingeben, wird dieser in der Protokollabfrage angezeigt.
Sie können alle Sperren von über- und untergeordneten Objekten oder eine Liste aller einer Sperre zugeordneten Objekte anzeigen.
Wenn Sie eine neue Sperre direkt erstellen und diese einem Objekt oder einem Objekt in einer Sammlung zuweisen möchten, können Sie dies auf der Seite Sperren durchsuchen einer Sammlung tun. Für andere Objekte können Sie neue Sperren direkt über die Registerkarte Sperren erstellen. Weitere Informationen zum Erstellen und Löschen von Sperren finden Sie unter Sperren verwalten.
Sie können eine Sperre einem verwalteten Objekt zu derselben Zeit zuordnen, zu der ein Querverweis angewendet wird. Wenn Sie einen Querverweiscode zuweisen, für den eine Sperre einem verwalteten Objekt zugewiesen ist, wird diese Sperre automatisch als direkte Sperre zugewiesen. Der Sperrenname wird auf der Registerkarte Sperren angezeigt, an ihn wird der Name des Querverweises angehängt. Wenn eine Sperre über einen Querverweis mit einer zugeordneten Sperre auf ein Objekt angewendet wird, wird die Sperre automatisch entfernt, wenn der letzte Querverweis dieses Typs entfernt wird. Zum Entfernen von Querverweisen und Sperren benötigen Sie die entsprechenden Berechtigungen. Weitere Informationen zum Verwenden von Sperren mit Querverweisen finden Sie unter Querverweise und Datensatzversionen erstellen.
Sie können ausgewählte Benutzer zu einer Sperre hinzufügen, die bereits erstellt wurde.
Nachdem Sie einen Benutzer zu einer Sperre hinzugefügt haben, können Sie die der Sperre zugewiesenen Benutzer anzeigen, Benutzer entfernen und zusätzliche Kriterien für die Sperre, z. B. einen neuen Datumsbereich, Kommentare für die Sperre und einen Grund für die Aktualisierung, hinzufügen. Informationen zur benutzerbasierten Sperre und vorgenommene Aktualisierungen werden im Protokoll der Sperre festgehalten. Wenn für Benutzersperren die Verarbeitung aussteht, wird auf der Registerkarte Sperre verarbeiten eine Meldung mit Informationen zur Anzahl der Benutzer, für die die Verarbeitung aussteht, angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche Sperre verarbeiten, um die Verarbeitung der Benutzersperren zu starten.
Die Funktion „Sperren mit aktivierter Suche“ ermöglicht die Verwendung der standardmäßigen Suchfunktionen von Content Server für Suchabfragen für Sperren. Die Funktion Sperren mit aktivierter Suche bietet zwei zusätzliche Registerkarten, auf denen Sie manuelle Suchabfragen für Sperren erstellen, die Ausführung von Abfragen in regelmäßigen Intervallen planen, Sperren anwenden und entfernen sowie die Details zu bereits ausgeführten Abfragen anzeigen können.
Auf der Registerkarte Verlauf für Sperren mit aktivierter Suche werden Details zu den Suchabfragen angezeigt, die für Sperren erstellt wurden. Folgende Informationen können angezeigt werden:
Kommentare: Gibt die Metadaten im Feld Kommentar an, die beim Erstellen oder Ändern einer Abfrage eingegeben werden.
Aktion: Gibt die verfügbaren Aktionen an, die für die Abfrage ausgeführt wurden.
Benutzer: Gibt den Namen des Benutzers an, der die letzte Aktion für die Abfrage ausgeführt hat.
Datum: Gibt das Datum an, an dem die Aktion für die Abfrage ausgeführt wurde.
Abfragedetails: Wird angezeigt, wenn Sie auf die Abfrageergebnisse Sperren anwenden. Mit diesem Parameter werden Details von Abfragekriterien angezeigt oder wird die Anzahl der Objekte in den Abfrageergebnissen aufgelistet, auf die die Sperre angewendet wurde.
Wenn Sie eine Sperr-Suchabfrage erstellen, geschieht dies auf dieselbe Weise wie das Erstellen einer Abfrage mit der Standardsuche in Content Server, jedoch wird die Abfrage im Container „Sperren“ des Arbeitsbereichs „Records-Management“ gespeichert. Sperren mit aktivierter Suche werden auf der Registerkarte Sperrkriterien verwaltet. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Sperrabfrage, etwa deren Namen, ob für die Abfrage die automatische Suche aktiviert ist, den Status der Abfrage, den letzten Ausführungszeitpunkt und den Zeitpunkt, zu dem Sperren zuletzt angewendet wurden. Außerdem können Sie auf dieser Seite manuell Sperren hinzufügen und entfernen.
Wenn Sie eine Sperrabfrage erstellen, ändern oder löschen, werden die Änderungen stets gespeichert, und Sie gelangen zur Registerkarte Sperrkriterien zurück.
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Hinweis: | |
Sie können eine geplante Abfrage aktivieren, mit der Sie zulässige Objekte an bestimmten Tagen und zu bestimmten Uhrzeiten automatisch durchsuchen und verarbeiten können. Die Tage und Uhrzeiten sowie die Aktion, die für von der Sperrabfrage zurückgegebene zulässige Objekte auszuführen ist, werden vom Systemverwalter festgelegt. Die Schaltflächen in der Spalte Geplant der Registerkarte Sperrkriterien werden für jede gespeicherte Sperrabfrage angezeigt. Sie können mehrere geplante Abfragen aktivieren, die Aktivierung muss jedoch einzeln erfolgen. Standardmäßig sind neu erstellte Sperrabfragen nicht geplant.
Wenn eine Abfrage auf Geplant festgelegt ist, werden die Details der Abfrage auf der Registerkarte Verlauf für die Sperre angezeigt. Wenn Sie eine derzeit geplante Abfrage aus dem Zeitplan entfernen, müssen Sie zudem im Feld Kommentare einen Grund für die Änderung eingeben, bevor Sie diese speichern können.
Auf der Registerkarte Sperrkriterien für Sperren mit aktivierter Suche können Sie auf die in einer Abfrage zurückgegebenen Objekte manuell eine Sperre anwenden. Die Aktion Sperre anwenden wird in der Spalte Aktionen angezeigt, wenn die Option Geplant auf Nein festgelegt ist. Nach dem Klicken auf die Schaltfläche Sperre anwenden wird in einer Meldung die ungefähre Anzahl der Objekte angezeigt, auf die die Sperre angewendet wird. Diese Anzahl bildet einen ungefähren Wert, da bei der Suche alle Objekte, nicht nur verwaltete Objekte, zurückgegeben werden. Wenn Sie die Sperre auf verwaltete Objekte in einer Sperrabfrage anwenden, können Sie keine weiteren Änderungen an der Abfrage vornehmen, so lange die Objekte verarbeitet werden.
Wenn Sperren mithilfe der Verknüpfung Sperre anwenden auf der Registerkarte Sperrkriterien verarbeitet werden oder eine Sperre von den Objekten in dieser Abfrage entfernt wird, werden die Details der Änderung auf der Registerkarte Verlauf für die Sperrabfrage aufgezeichnet.