Eines der Hauptziele von Content Server ist es, eine Umgebung bereitzustellen, in der Benutzer Informationen suchen, verwenden, speichern und gemeinsam nutzen können. Das Speichern von Objekten an verschiedenen Ablageorten oder Containern in Content Server entspricht dem Organisieren von Dateien in verschiedenen Verzeichnissen auf Ihrem Computer. Content Server ist jedoch intelligenter, wenn es um den Umgang mit Informationen geht. Er stellt Arbeitsbereiche und spezielle Container bereit, die Ihnen das Verwalten der Informationen nach Typ und Zweck erleichtern. Darüber hinaus verfügt Content Server über eine auf Berechtigungen basierende Struktur, die es Ihnen ermöglicht, auf einfache Weise (nämlich abhängig davon, wo die Informationen gespeichert sind) zu steuern, wer auf die Informationen zugreifen kann.

Ansichten (Anzeigemodi)

Bei Arbeitsbereichen, Ordnern und zusammengesetzten Dokumenten können Sie, je nach Ansichtseinstellungen, die Ihr Systemverwalter eingerichtet hat, zwischen verschiedenen Ansichten wählen, um so die Art zu ändern, in der Objekte angezeigt werden. Die Schaltflächen für die Ansicht werden auf der rechten Bildschirmseite unter der allgemeinen Menüleiste, direkt unter der Suche angezeigt:

  • Die Ansicht Details anzeigen : Diese Ansicht zeigt Symbole in einer Liste an und enthält weitere Informationen, wie etwa Typ, Name, Größe und das Änderungsdatum eines Objekts. Diese Ansicht enthält auch die Mehrfachauswahl-Schaltflächen. Zu den Mehrfachauswahl-Schaltflächen zählen Kopieren, Verschieben und Löschen. Die Mehrfachauswahl-Schaltflächen lassen sich auf ein einzelnes oder auf mehrere Objekte anwenden. Dazu werden die entsprechenden Kontrollkästchen zur Mehrfachauswahl links von jedem Objekt in der Liste markiert.

  • Ansicht Große Symbole anzeigen : Zeigt die Objekte mit großen Symbolen in vier Spalten an.

  • Ansicht Kleine Symbole anzeigen : Zeigt die Objekte mit kleinen Symbolen in zwei Spalten an.

 

Hinweis

Hinweis:
Die Schaltflächen zum Durchsuchen von Ansichten sind nur verfügbar, wenn der Systemverwalter diese Einstellung aktiviert hat. Wenn die Einstellung nicht aktiviert ist, werden die Objekte standardmäßig in der Ansicht Detailanzeige angezeigt.

 

Arbeitsbereiche

Arbeitsbereiche sind eine Art Datenbereiche, die Content Server in verschiedene operative Bereiche unterteilen. In einem Unternehmen gibt es Informationen, die öffentlich zugänglich sein sollen, Informationen, auf die nur ein bestimmtes Team zugreifen können soll, und Informationen, die vertraulich sind. Die Arbeitsbereiche sind die Grundfunktionseinheiten, in denen die Informationen entsprechend ihrer Zugangsfähigkeit gespeichert und organisiert werden.

Es gibt gemeinsame Elemente, die in allen Arbeitsbereichen vorhanden sind. Zu diesen gemeinsamen Elementen gehört die allgemeine Menüleiste, die Kopf- und die Fußzeile. Die Standardeinstellungen für diese gemeinsamen Objekte sind nachfolgend aufgeführt. Ihr Systemverwalter kann die Standardeinstellungen für jedes dieser gemeinsamen Elemente ändern.

Die allgemeine Menüleiste bietet Zugriff auf die Menüs Unternehmensweit, Persönlich, Extras, Hilfe (dargestellt als ?) und Suchen. Je nach Ihren benutzerdefinierten Einstellungen sehen Sie möglicherweise andere Optionen. Darüber hinaus werden andere Menüoptionen beim Navigieren in Content Server dynamisch auf der allgemeinen Menüleiste angezeigt. Beispiel: Wenn Sie sich in einem Projekt befinden, sehen Sie die Menüoption Projekt nach der Menüoption Extras.

Die Kopfzeile wird als Grafik über der allgemeinen Menüleiste angezeigt. Mit Ausnahme der Benutzer- und Systemverwalterhilfeseiten stellt diese Grafik eine Verknüpfung mit dem Arbeitsbereich Unternehmensweit dar.

Sie können die Standardeinstellung für die Kopfzeilengrafik ändern. Dazu wählen Sie Extras und dann Einstellungen aus der allgemeinen Menüleiste aus. Wählen Sie auf der Registerkarte Allgemein eine andere Option aus der Liste Standard-Startseite aus. Dadurch wird die Kopfzeilengrafik mit der Seite Ihrer Wahl verknüpft.

Die Fußzeile wird folgendermaßen angezeigt: <Benutzer-ID> <Datum> OpenText Content Server <Version> <Copyright>.

Die drei Hauptarbeitsbereiche in Content Server sind:

  1. Arbeitsbereich Unternehmensweit: Auf diesen Arbeitsbereich greifen Sie von der allgemeinen Menüleiste aus zu, indem Sie erst auf das Menü Unternehmensweit und anschließend auf Arbeitsbereich klicken. Sie können auf den Arbeitsbereich Unternehmensweit standardmäßig auch zugreifen, indem Sie auf die Kopfzeilengrafik klicken, die sich auf jeder Seite oben rechts befindet. Die einzigen Kopfzeilengrafiken, bei denen es sich nicht um Verknüpfungen mit dem Arbeitsbereich Unternehmensweit handelt, sind die, die oben auf den Benutzer- oder Systemverwalter-Hilfeseiten angezeigt werden.

  2. Mein Arbeitsbereich: Auf diesen Arbeitsbereich greifen Sie von der allgemeinen Menüleiste aus zu, indem Sie erst auf das Menü Persönlich und anschließend auf Mein Arbeitsbereich klicken.

  3. Projektarbeitsbereich: Auf diesen Arbeitsbereich greifen Sie von der allgemeinen Menüleiste aus zu, indem Sie erst auf das Menü Persönlich und anschließend auf Projekte klicken. Wenn Sie ein Projekt erstellt haben oder einem hinzugefügt wurden, wird der Projektname als Verknüpfung auf dieser Seite angezeigt. Durch die Auswahl eines Projektnamens gelangen Sie zum Arbeitsbereich dieses Projekts.

In jedem Arbeitsbereich gibt es spezifische Werkzeuge und Eigenschaften, wobei aber das Verhalten, die Navigationsmöglichkeiten und das Aussehen bei allen Bereichen im Wesentlichen identisch ist.

Unternehmensarbeitsbereich

Der Arbeitsbereich Unternehmensweit ist das öffentliche Forum in Content Server. In ihm werden Informationen und Objekte abgelegt, die von allen Benutzern in Ihrem Unternehmen aufgerufen und verwendet werden dürfen. Typischerweise sind zwar alle Benutzer berechtigt, die Objekte im Arbeitsbereich Unternehmensweit anzuzeigen. Das Hinzufügen, Löschen und Bearbeiten der dort vorhandenen Objekte ist aber nur einer begrenzten Anzahl von Benutzern mit den entsprechenden Berechtigungen erlaubt.

 

Hinweis

Hinweis:
Der Zugriff auf sämtliche Elemente in Content Server wird in Form von Berechtigungen gesteuert. Weitere Informationen zu Berechtigungen finden Sie unter Berechtigungen.

 

Mein Arbeitsbereich

Jeder Benutzer besitzt einen privaten Speicherbereich, genannt Mein Arbeitsbereich. Wenn Sie auf ihn zugreifen möchten, klicken Sie auf der allgemeinen Menüleiste auf Persönlich und anschließend auf Mein Arbeitsbereich. Sie besitzen vollständige Berechtigungen für Ihren persönlichen Arbeitsbereich, der im Format <Ihre_Benutzer-ID>: Startseite angezeigt wird. Weitere Informationen zu Ihrem persönlichen Arbeitsbereich finden Sie unter Persönlicher Arbeitsbereich (Mein Arbeitsbereich).

Projektarbeitsbereich

Projekte nehmen insofern eine Sonderstellung ein, weil sie Content Server wie ein Objekt hinzugefügt werden, dabei aber jeweils als separater Arbeitsbereich agieren. Jedes Projekt, das Content Server hinzugefügt wird, erhält seinen eigenen Arbeitsbereich, auf den nur die Benutzer zugreifen können, die dem jeweiligen Projekt als Teilnehmer zugewiesen wurden. Weitere Informationen zum Projektarbeitsbereich finden Sie unter Arbeiten mit Projekten.

 

Hinweis

Hinweis:
Eine weitere Besonderheit von Projekten besteht darin, dass sie ein eigenes Berechtigungsmodell verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Berechtigungen für Projektrollen.

 

Container

Container sind Objekte, die die in Content Server gespeicherten Informationen systematisch ordnen. Der Containertyp, der am häufigsten verwendet wird, weil darin fast alle Objekttypen gespeichert werden können, ist der Ordner. In anderen Containern, wie z. B. Diskussionen und zusammengesetzte Dokumente, können lediglich bestimmte Arten von Objekten gespeichert werden. Die verschiedenen Container haben unterschiedliche Eigenschaften und spezifische Funktionen. Weitere Informationen zu Containern und anderen Objekttypen finden Sie unter Objekte.

 

Hinweis

Hinweis:
Arbeitsbereiche und Container werden mitunter unter dem Begriff „Ablageorte“ zusammengefasst.

 

Container durchsuchen

Wenn Ihr Systemverwalter die Paginierungsfunktion aktiviert hat, können Sie die Anzahl der Objekte einschränken, die beim Zugriff auf einen Container pro Seite angezeigt werden. Mithilfe der Pfeiltasten, die sich auf jeder Seite oben und unten befinden, können Sie zur nächsten oder vorherigen Seite des Containers navigieren. Die Anzahl der Objekte, die pro Seite angezeigt werden sollen, können Sie in der Liste Objekte anzeigen festlegen.

Falls Ihr Administrator die Generierung von Miniaturansichten aktiviert hat, werden für bestimmte Dokumenttypen in Containern Miniaturansichten angezeigt. Diese Bilder sind hilfreich bei der Suche nach Dokumenten. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Miniaturansichten.

 

Hinweis

Hinweis:
Die Paginierungsfunktionen stehen auch auf den Suchseiten Konfigurieren und Ziel für Container zur Verfügung. Weitere Informationen zu den Paginierungsfunktionen finden Sie unter Benutzeroberfläche.