Bei der Erstellung von Prospectors legen Sie Parameter fest, die Suchkriterien definieren. Wenn ein Prospector Informationen findet, die Ihren Suchkriterien entsprechen, fügt er das entsprechende Objekt einer Ergebnisliste hinzu, von wo aus Sie auf das Objekt zugreifen können. Die Arbeit mit Prospectoren umfasst auch das Organisieren und Löschen der Ergebnisse. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter Prospector-Parameter oder Prospectors-Ergebnisse verwalten.
Prospectoren werden erstellt, indem Sie mithilfe der Abfragesprache (Live Query Language, LQL) eine Abfrage erstellen, mit der der Typ der Informationen definiert wird, die Sie abrufen möchten. Weitere Informationen zum Erstellen von Abfragen finden Sie unter
Nach der Erstellung der Prospector-Abfrage müssen Sie das Segment angeben, das der Prospector überwachen soll. Der Prospector führt dann die Abfrage aus, um zu überprüfen, ob es neue Objekte gibt, die dem Index hinzugefügt wurden und die die angegebenen Suchkriterien erfüllen. Wenn eine Übereinstimmung gefunden wurde, fügt der Prospector in seiner Ergebnisliste eine Verknüpfung zu diesem Objekt hinzu. Der Prospector aktualisiert daraufhin die Ergebnisliste jedes Mal, wenn dem Index Objekte hinzugefügt oder Objekte aus dem Index entfernt werden. Prospectors können nur die Indizes überwachen, die vom Content Server-Systemverwalter dafür eingerichtet wurden.
Wenn Sie einen Prospector erstellen, legen Sie auch dessen Ergebnislisten-Optionen fest. So müssen Sie angeben, wie viele Ergebnisse in welcher Reihenfolge angezeigt werden sollen. Sie können auch auswählen, ob der Content Server Zusammenfassungen der Objekte in der Ergebnisliste anzeigen oder ausblenden soll. Wenn Ihnen der Content Server bei jeder Aktualisierung der Ergebnisliste eine E-Mail senden soll, können Sie eine Benachrichtigung einrichten, sofern Ihr Systemverwalter Benachrichtigungen aktiviert hat. Weitere Informationen zu Benachrichtigungen erhalten Sie unter
Prospectoren können in den meisten Content Server-Ablageorten erstellt werden, wie z. B. im Enterprise Workspace, im Projektarbeitsbereich und in Ihrem persönlichen Arbeitsbereich (Mein Arbeitsbereich).
Einen Prospector können Sie bearbeiten, indem Sie die ursprünglich definierten Parameter ändern.
Sie können die Prospectoren in den meisten Content Server-Ablageorten organisieren, indem Sie sie verschieben oder auf Registerkarten anordnen. So können Sie z. B. auf der Seite Prospectoren, die über das Menü Persönlich aufgerufen wird, die Prospectoren auf der Registerkarte Meine Prospectoren (Standard-Registerkarte) oder auf von Ihnen selbst erstellten Registerkarten anordnen. Bei der Erstellung von benutzerdefinierten Registerkarten können Sie die Anzahl der auf der Registerkarte anzuzeigenden Prospector-Ergebnisse angeben. Weitere Informationen zum Verwalten von Registerkarten finden Sie unter
Wenn Sie einen Prospector dauerhaft aus dem Content Server entfernen möchten, können Sie ihn genauso löschen wie jedes andere Objekt. Weitere Informationen zum Löschen von Objekten finden Sie unter