Suchformulare sind Konfigurationen der Content Server-Seite Suche, die Sie erstellen und speichern. So können Sie eine bestimmte Konfiguration der Seite Suche erneut verwenden, ohne diese neu zu erstellen. Sie können beispielsweise das Systemattribut Erstellt von der Seite Suchen hinzufügen und die Änderungen als Suchformular speichern. Bei jedem Zugriff auf die Seite Content Server-Suche über dieses Formular, wird standardmäßig das Attribut Erstellt von angezeigt. Persönliche Suchformulare sind von anderen Content Server-Benutzern nicht einsehbar. Ihre Suchformulare werden in der allgemeinen Menüleiste im Menü Persönlich unter Suchvorlagen angezeigt.

Bei einer gespeicherten Abfrage werden automatisch alle Suchbegriffe auf der Seite Content Server-Suche gespeichert, die Sie beim Erstellen der Abfrage eingegeben haben. Mit einem Suchformular können Sie dagegen ein Grundgerüst an Suchkriterien speichern. Ob Sie spezielle Suchbegriffe einbeziehen, bleibt Ihnen überlassen. Erstellen Sie beispielsweise ein Suchformular, mit dem lediglich die Metadaten im Segment Unternehmensweit durchsucht werden. Das Segment Unternehmensweit ist ein Teil eines Indizes, der durch die Systemverwalter definiert wird und den Sie durchsuchen können. Wenn Sie dieses Formular verwenden, müssen Sie nur noch die spezifischen Abfragebegriffe selbst festlegen; die relevanten Suchkomponenten wurden bereits im Formular konfiguriert. Wenn Sie in einer Version von Content Server 10.0, Update 7 oder früher Themenkriterien auf eine Suchseite aufgenommen und Ihre Ergebnisse als Suchformular gespeichert haben, werden die angegebenen Themenkriterien verfügbar sein.

In einem Suchformular können Sie auch Anzeigeoptionen für Suchergebnisse angeben, die bei Verwendung dieses Formulars zurückgegeben werden. Weitere Informationen zu Anzeigeoptionen finden Sie unter Anzeigeoptionen festlegen und Mit Suchergebnissen arbeiten.

Formulartypen

Es gibt zwei Typen von Suchformularen: System und persönlich. Systemsuchformulare werden durch den Benutzer erstellt, der als Admin angemeldet ist. Persönliche Suchformulare können von jedem Benutzer erstellt werden, der nicht als Benutzer Admin angemeldet ist. Auf der Seite Erweiterte Suche von Content Server wird standardmäßig die Systemsuchvorlage angezeigt. Sie können die Seite Erweiterte Suche von Content Server jedoch so konfigurieren, dass stattdessen eine erstellte oder bearbeitete persönliche Suchvorlage verwendet wird. Persönliche Suchformulare können nicht gemeinsam mit anderen Content Server-Benutzern verwendet werden.

Formulare erstellen

Zum Erstellen eines Suchformulars können Sie die Konfiguration eines vorhandenen Suchformulars ändern und die Konfiguration anschließend entweder unter einem neuen Namen oder unter dem Namen eines vorhandenen Suchformulars speichern. Wenn Sie einen neuen Namen wählen, wird das Suchformular der Liste der aktuellen Formulare hinzugefügt. Die Namen von Suchformularen dürfen maximal 80 Zeichen lang sein. Wenn Sie den Namen eines vorhandenen Formulars verwenden, wird dieses Formular durch die neue Konfiguration überschrieben. Systemsuchformulare können allerdings nur von Benutzern mit Systemverwalterberechtigungen überschrieben werden. Nach dem Erstellen eines Suchformulars können Sie das Formular ändern und nach Bedarf Suchkriterien hinzufügen bzw. entfernen.

Die Anzahl der erstellbaren Suchformulare kann von jedem Benutzer mit Systemverwalterberechtigungen festgelegt werden. Wenn Sie diese Grenze erreicht haben, müssen Sie ein vorhandenes Formular überschreiben oder löschen, um der Liste ein neues Formular hinzuzufügen. Systemformulare können jedoch nur von Benutzern mit Systemverwalterberechtigungen gelöscht werden. Durch regelmäßiges Löschen von nicht mehr benötigten Formularen stellen Sie sicher, dass die am häufigsten verwendeten Formulare stets verfügbar bleiben.

Wenn Sie ein Formular erstellen, stehen Ihnen dafür auch weitere standardmäßige Content Server-Funktionen zur Verfügung. Als Ersteller können Sie z. B. die Berechtigungen ändern, Benachrichtigungen festlegen oder auf allgemeine und spezifische Informationen zur Vorlage zugreifen. Weitere Informationen zu Vorgängen, die für Content Server-Objekte zur Verfügung stehen, finden Sie unter Mit allgemeinen Objekten arbeiten.

Mit Formularen und der Seite Suchergebnisse arbeiten

Wenn Sie ein Suchformular erstellen, können Sie neben den Elementen auf der Suchseite von Content Server auch das Standarderscheinungsbild von Suchergebnissen konfigurieren, indem Sie auf die Liste Anzeigestil auswählen klicken und auf den Seiten Erweiterte Suche und Ergebnisse die Option Anzeigeoptionen bearbeiten auswählen. Weitere Informationen zum Ändern der Anzeigeoptionen finden Sie unter Anzeigeoptionen festlegen. Das Erscheinungsbild der Seite Suchergebnisse ist abhängig von den Einstellungen, die Sie für das jeweilige Suchformular festgelegt haben.

Die Systemverwalter können neue Attribute für die Anzeige auf der Seite Suchergebnisse zur Verfügung stellen und dann die Konfiguration in der Systemsuchvorlage speichern. In den bereits erstellten persönlichen Suchformularen sind diese neuen Attribute allerdings nicht verfügbar. Um diese neuen Attribute nutzen zu können, muss das persönliche Suchformular neu erstellt werden. Bearbeiten Sie hierzu die Konfiguration des Suchformulars, und speichern Sie diese Konfiguration unter einem neuen Namen. Weitere Informationen zu Attributen finden Sie unter Mit Kategorien und Attributen arbeiten.

Neben den persönlichen Suchformularen hat Ihr Systemverwalter möglicherweise auch Suchformulare erstellt. Diese Formulare sind auf der Registerkarte Suchformular auf der Seite Content Server-Suche in der Liste Dieses Suchformular verwenden aufgeführt.