Content Server bietet Funktionen, mit denen Sie mit den Suchergebnissen arbeiten können, um so die gesuchten Informationen leichter zu finden. Sie können beispielsweise die Liste der Ergebnisse nach Relevanz, Datum oder Größe sortieren. Sie können ein Objekt anzeigen, das als Best Bet markiert ist. Ein Best Bet ist ein Objekt, welches Content Server als besonders guter Treffer für Ihre Suche vorschlägt. Sie können sich Instanzen Ihrer Suchbegriffe in den Suchergebnissen anzeigen lassen (Treffermarkierung). Sie können die Suchergebnisse speichern, sie gemäß wiederkehrenden Mustern in den Ergebnissen verfeinern und Objekte finden, die einem Suchergebnis ähnlich sind.
|
Hinweis: | |
In der Liste Sortieren auf der Seite Suchergebnisse können Sie die Suchergebnisse anhand der folgenden Kriterien sortieren:
Sie können festlegen, dass zum Sortieren von Ergebnissen mehrere Felder verwendet werden. Zudem können Sie die Reihenfolge der Anwendung der Suchkriterien bestimmen. Sie können beispielsweise „Datum“ in absteigender Reihenfolge als Sortierkriterium festlegen und dann „Größe“ in aufsteigender Reihenfolge als Sortierkriterium hinzufügen. Die Ergebnisse werden dann zuerst gemäß den zuletzt geänderten Objekten und danach nach Größe sortiert, sodass die neuesten, kleinsten Objekte als Erstes in den Suchergebnissen angezeigt werden.
Content Server stuft das Ergebnis basierend auf der Übereinstimmung mit Ihren Suchkriterien ein.
Datum der letzten Änderung des Objekts. Sie können die Liste entweder in auf- oder in absteigender Datumsreihenfolge sortieren. Bei der absteigenden Reihenfolge werden die zuletzt geänderten Objekte zuerst angezeigt. Bei der aufsteigenden Reihenfolge werden die am weitesten in der Vergangenheit geänderten Objekte zuerst angezeigt.
Größe des Objekts in Byte. Für das Sortieren haben alle Objekte eine Größe, die in Byte angegeben ist. Dokumente sind im Normalfall größer als Objekte, deren Größe in Objekten bemessen ist, wie beispielsweise Ordner. Sie können die Liste entweder in auf- oder in absteigender Reihenfolge sortieren. Bei der absteigenden Reihenfolge werden die größten Objekte zuerst angezeigt. Bei der aufsteigenden Reihenfolge werden die kleinsten Objekte zuerst angezeigt.
Sie können die Anzahl an Suchergebnissen ändern, die auf einer Seite angezeigt werden. Verwenden Sie dazu die Liste Anzeigen auf der Seite „Suchergebnisse“. Dadurch können Sie mühelos die Anzahl an Ergebnissen, die gleichzeitig angezeigt werden, gemäß Ihren Bedürfnissen einer individuellen Suche erhöhen oder verringern.
|
|
Tipp: |
Sie können eine neue Suchanforderung auf Basis Ihrer Suchergebnisse generieren, indem Sie Werte in den Suchfiltern auswählen, die zusätzliche Einschränkungen enthalten. Suchfilter werden in einem Fenster neben den Suchergebnissen angezeigt. Es enthält eine Titelleiste und eine Werteliste und zeigt eine Nummer für die Metadaten und eine Zahl, die angibt, wie häufig dieser Wert in den Ergebnissen angezeigt wird. Details hierzu finden Sie unter Suchfilter verwenden.
Im Abschnitt „Best Bets“ der Seite „Suchergebnisse“ können Sie auf Objekte zugreifen, die von Content Server als die besten Entsprechungen für Ihren Suchbegriff vorgeschlagen werden. Dazu ein Beispiel: Sie möchten Ihre derzeitigen Entwurfsvorlagen aktualisieren und müssen nach der gesamten zugehörigen Dokumentation suchen. Wenn den Dokumenten als Best Bets-Wert der Begriff Entwurfsvorlage zugewiesen wurde, werden die für Ihr Vorhaben benötigten Dokumente im Abschnitt „Best Bets“ der Seite „Suchergebnisse“ angezeigt. Best Bets-Werte werden von Best Bets-Verwaltern, Wissensverwaltern oder anderen Personen mit entsprechenden Berechtigungen festgelegt.
Wenn Sie Best Bets-Verwaltungsberechtigungen besitzen, können Sie Content Server-Objekten einen Best Bets-Wert zuweisen. Dadurch können Sie festlegen, welche Objekte im Abschnitt „Best Bets“ angezeigt werden, wenn die Suche eines Benutzers einem Best Bets-Wert entspricht. Da Sie Werte zuweisen möchten, um die Suche zu verbessern, sollten Sie es vermeiden, so weit gefasste Best Bets-Werte wie z. B. Vorlage oder Personal zu verwenden. Wenn Sie als Best Bets-Wert eine Wortfolge verwenden, müssen Sie diese Wortfolge in Anführungszeichen setzen. Wenn Sie eine Wortfolge wie z. B. Entwurf Vorlagen ohne Anführungszeichen verwenden, werden von der Suche Objekte zurückgegeben, in denen Entwurf, Vorlagen oder Entwurfsvorlagen enthalten ist. Sie können einem Content Server-Objekt auch ein Best Bets-Ablaufdatum zuweisen. Sowohl die Werte als auch das Ablaufdatum können jederzeit geändert oder entfernt werden.
Mithilfe der Treffermarkierung können Sie die relevanten Abschnitte eines Objektinhalts schnell daraufhin überprüfen, ob die gewünschten Informationen darin enthalten sind. Dies ist besonders bei umfangreichen Dokumenten von Vorteil. Die Treffermarkierung ist bei Dokumenten, Text-Dokumenten, Diskussionsthemen, Diskussionsantworten und XML-DTDs möglich. Darüber hinaus kann die Treffermarkierung auch auf E-Mail-Nachrichten und deren Anhänge angewendet werden.
Bei der Suche mit einem Modifikator markiert Content Server auch solche Wörter, die mit den Wörtern in der Abfrage verwandt sind. Wenn Sie z. B. nach Wörtern suchen, die mit der Stammform des Wortes Programm verwandt sind, markiert Content Server Wörter wie Programm, Programme, Programmierer und programmieren.
|
Hinweis: | |
Mit der erweiterten Suche haben Sie die Möglichkeit, Ihre Abfrage auf der Seite Content Server-Suche zu ändern und erneut auszuführen. Wenn Sie dann die Seite Content Server-Suche als Suchformular speichern, sind die zuvor angegebenen Themenkriterien darin enthalten. Weitere Informationen zu Suchformularen finden Sie unter Mit Suchformularen arbeiten.
Wenn Sie die Suchergebnisse speichern, können Sie jederzeit auf die Liste der Ergebnisse zugreifen. Beim Speichern der Suchergebnisse erstellen Sie einen Schnappschuss der Ergebnisse, der Content Server als Objekt hinzugefügt wird. Somit stehen Ihnen für Schnappschüsse von Suchergebnissen viele der Vorgänge zur Verfügung, die Sie an anderen Content Server-Objekten ausführen können. Sie können z. B. Berechtigungen für den Schnappschuss der Suchergebnisse festlegen, damit andere Content Server-Benutzer und -Gruppen darauf zugreifen können. Weitere Informationen zu Vorgängen, die für Content Server-Objekte zur Verfügung stehen, finden Sie unter
Wenn Sie die Liste der Ergebnisse in einem Schnappschuss der Suchergebnisse anzeigen möchten, müssen Sie den Schnappschuss öffnen. Schnappschüsse von Suchergebnissen werden beim Hinzufügen von Objekten zu bzw. beim Entfernen von Objekten von Content Server nicht aktualisiert. Stattdessen spiegeln die Schnappschüsse von Suchergebnissen die Seite der Suchergebnisse wider, die bei einer bestimmten Suche, durchgeführt zu einem bestimmten Zeitpunkt, ausgegeben wird. Wenn Sie einen Schnappschuss der Suchergebnisse aktualisieren möchten, führen Sie eine Suche mit denselben Suchkriterien durch und überschreiben Sie den veralteten Schnappschuss beim Speichern der Suchergebnisse.
|
|
Hinweise:
|
Das Sammeln von Suchergebnissen ermöglicht Ihnen das Hinzufügen von Verknüpfungen zu einem einzelnen Content Server-Objekt, oder Sie können einen ganzen Ergebnissatz sammeln. Informationen zum Sammeln einzelner Objekte finden Sie unter
Wenn Sie einen ganzen Ergebnissatz sammeln, können Sie die E-Mail-Benachrichtigung aktivieren. Die Standard-E-Mail-Adresse wird aus dem Benutzerprofil abgerufen. Wenn keine Adresse im Benutzerprofil definiert ist, können Sie eine Adresse im Feld Empfänger hinzufügen.
|
|
Tipp: |
Sie können OpenText Enterprise Library-Objekte von der Suchergebnisseite aus sammeln, indem Sie Massenvorgänge ausführen oder auf die Schaltfläche Alle Suchergebnisse sammeln klicken.
Sobald eine Sammlung erstellt und Objekte erfasst wurden, können Sie eine Sammlung als Arbeitsblatt herunterladen. Sie können einzelne Objekte oder die gesamte Sammlung auswählen und den mit dem Objekttypfilter herunterzuladenden Objekttyp angeben. Weitere Informationen finden Sie unter
Sie können Dokumente und Textdokumente suchen, die einem Dokument auf einer Seite mit Suchergebnissen ähneln, ebenso wie Sie Dokumente und Textdokumente suchen können, die einem Dokument in einem Arbeitsbereich gleichen. Weitere Informationen finden Sie unter Nach ähnlichen Dokumenten suchen.
Das in der Suche verwendete Suchformular bestimmt, wie die Ergebnisse der Abfrage auf der Seite „Suchergebnisse“ dargestellt werden. Weitere Informationen zum Festlegen von Anzeigeoptionen für die Seite „Suchergebnisse“ finden Sie unter Mit einfachen Abfragen suchen. Weitere Informationen zum Hinzufügen von Suchformularen finden Sie unter Anzeigeoptionen festlegen.