Content Server bietet Funktionen, mit denen Sie mit den Suchergebnissen arbeiten können, um so die gesuchten Informationen leichter zu finden. Sie können beispielsweise die Liste der Ergebnisse nach Relevanz, Datum oder Größe sortieren. Sie können ein Objekt anzeigen, das als Best Bet markiert ist. Ein Best Bet ist ein Objekt, welches Content Server als besonders guter Treffer für Ihre Suche vorschlägt. Sie können sich Instanzen Ihrer Suchbegriffe in den Suchergebnissen anzeigen lassen (Treffermarkierung). Sie können die Suchergebnisse speichern, sie gemäß wiederkehrenden Mustern in den Ergebnissen verfeinern und Objekte finden, die einem Suchergebnis ähnlich sind.

 

Hinweis

Hinweis:
Die Verfügbarkeit dieser Funktionen variiert in Abhängigkeit vom ausgewählten Anzeigestil der von Ihrem Content Server-Systemverwalter gesteuerten Suchergebnisse und -einstellungen.

 

Suchergebnisse sortieren

In der Liste Sortieren auf der Seite Suchergebnisse können Sie die Suchergebnisse anhand der folgenden Kriterien sortieren:

Mehrfachfeld

Sie können festlegen, dass zum Sortieren von Ergebnissen mehrere Felder verwendet werden. Zudem können Sie die Reihenfolge der Anwendung der Suchkriterien bestimmen. Sie können beispielsweise „Datum“ in absteigender Reihenfolge als Sortierkriterium festlegen und dann „Größe“ in aufsteigender Reihenfolge als Sortierkriterium hinzufügen. Die Ergebnisse werden dann zuerst gemäß den zuletzt geänderten Objekten und danach nach Größe sortiert, sodass die neuesten, kleinsten Objekte als Erstes in den Suchergebnissen angezeigt werden.

Relevanz

Content Server stuft das Ergebnis basierend auf der Übereinstimmung mit Ihren Suchkriterien ein.

Datum

Datum der letzten Änderung des Objekts. Sie können die Liste entweder in auf- oder in absteigender Datumsreihenfolge sortieren. Bei der absteigenden Reihenfolge werden die zuletzt geänderten Objekte zuerst angezeigt. Bei der aufsteigenden Reihenfolge werden die am weitesten in der Vergangenheit geänderten Objekte zuerst angezeigt.

Größe

Größe des Objekts in Byte. Für das Sortieren haben alle Objekte eine Größe, die in Byte angegeben ist. Dokumente sind im Normalfall größer als Objekte, deren Größe in Objekten bemessen ist, wie beispielsweise Ordner. Sie können die Liste entweder in auf- oder in absteigender Reihenfolge sortieren. Bei der absteigenden Reihenfolge werden die größten Objekte zuerst angezeigt. Bei der aufsteigenden Reihenfolge werden die kleinsten Objekte zuerst angezeigt.

 

Hinweis

Hinweis:
Je nach den Einstellungen, die Ihr Administrator konfiguriert hat, enthält die Liste Sortieren unter Umständen andere Optionen.

Wenn das Modul „Physische Objekte“ installiert ist, können Sie „Suchergebnisse“ anhand der folgenden Zirkulationsfelder vom Typ „Physische Objekte“ sortieren: Ausgegeben an, Erhalten von, Kommentar, Ausgabedatum und Rückgabedatum.

 

Anzahl der Suchergebnisse pro Seite ändern

Sie können die Anzahl an Suchergebnissen ändern, die auf einer Seite angezeigt werden. Verwenden Sie dazu die Liste Anzeigen auf der Seite „Suchergebnisse“. Dadurch können Sie mühelos die Anzahl an Ergebnissen, die gleichzeitig angezeigt werden, gemäß Ihren Bedürfnissen einer individuellen Suche erhöhen oder verringern.

 

Tipp

Tipp:
Sie können die Anzahl an Ergebnissen ändern, die standardmäßig angezeigt werden. Ändern Sie hierzu die Einstellung Anzahl der Ergebnisse auf der Seite „Anzeigeoptionen“, und speichern Sie Ihre Einstellungen dann als ein Suchformular. Weitere Informationen finden Sie unter Mit Formularen und der Seite Suchergebnisse arbeiten

 

Suchergebnisse filtern

Sie können eine neue Suchanforderung auf Basis Ihrer Suchergebnisse generieren, indem Sie Werte in den Suchfiltern auswählen, die zusätzliche Einschränkungen enthalten. Suchfilter werden in einem Fenster neben den Suchergebnissen angezeigt. Es enthält eine Titelleiste und eine Werteliste und zeigt eine Nummer für die Metadaten und eine Zahl, die angibt, wie häufig dieser Wert in den Ergebnissen angezeigt wird. Details hierzu finden Sie unter Suchfilter verwenden.

Mit Best Bets-Werten arbeiten

Im Abschnitt „Best Bets“ der Seite „Suchergebnisse“ können Sie auf Objekte zugreifen, die von Content Server als die besten Entsprechungen für Ihren Suchbegriff vorgeschlagen werden. Dazu ein Beispiel: Sie möchten Ihre derzeitigen Entwurfsvorlagen aktualisieren und müssen nach der gesamten zugehörigen Dokumentation suchen. Wenn den Dokumenten als Best Bets-Wert der Begriff Entwurfsvorlage zugewiesen wurde, werden die für Ihr Vorhaben benötigten Dokumente im Abschnitt „Best Bets“ der Seite „Suchergebnisse“ angezeigt. Best Bets-Werte werden von Best Bets-Verwaltern, Wissensverwaltern oder anderen Personen mit entsprechenden Berechtigungen festgelegt.

Wenn Sie Best Bets-Verwaltungsberechtigungen besitzen, können Sie Content Server-Objekten einen Best Bets-Wert zuweisen. Dadurch können Sie festlegen, welche Objekte im Abschnitt „Best Bets“ angezeigt werden, wenn die Suche eines Benutzers einem Best Bets-Wert entspricht. Da Sie Werte zuweisen möchten, um die Suche zu verbessern, sollten Sie es vermeiden, so weit gefasste Best Bets-Werte wie z. B. Vorlage oder Personal zu verwenden. Wenn Sie als Best Bets-Wert eine Wortfolge verwenden, müssen Sie diese Wortfolge in Anführungszeichen setzen. Wenn Sie eine Wortfolge wie z. B. Entwurf Vorlagen ohne Anführungszeichen verwenden, werden von der Suche Objekte zurückgegeben, in denen Entwurf, Vorlagen oder Entwurfsvorlagen enthalten ist. Sie können einem Content Server-Objekt auch ein Best Bets-Ablaufdatum zuweisen. Sowohl die Werte als auch das Ablaufdatum können jederzeit geändert oder entfernt werden.

 

Hinweis

Hinweise:

  • Wenn Sie das Best Bets-Systemattribut dazu verwenden, das Ablaufdatum festzulegen, wird nur das Datumsformat JJJJMMTT akzeptiert. Wenn Sie ein anderes Datumsformat verwenden, werden die Best Bets-Ergebnisse nicht zurückgegeben.

  • Best Bets bietet keine Unterstützung für OpenText Enterprise Library-Objekte.

 

Treffermarkierung verwenden

Mithilfe der Treffermarkierung können Sie die relevanten Abschnitte eines Objektinhalts schnell daraufhin überprüfen, ob die gewünschten Informationen darin enthalten sind. Dies ist besonders bei umfangreichen Dokumenten von Vorteil. Die Treffermarkierung ist bei Dokumenten, Text-Dokumenten, Diskussionsthemen, Diskussionsantworten und XML-DTDs möglich. Darüber hinaus kann die Treffermarkierung auch auf E-Mail-Nachrichten und deren Anhänge angewendet werden.

Bei der Suche mit einem Modifikator markiert Content Server auch solche Wörter, die mit den Wörtern in der Abfrage verwandt sind. Wenn Sie z. B. nach Wörtern suchen, die mit der Stammform des Wortes Programm verwandt sind, markiert Content Server Wörter wie Programm, Programme, Programmierer und programmieren.

 

Hinweis

Hinweis:
Ergibt eine Suchabfrage 100 oder mehr Suchergebnisse, werden nur die ersten 100 Treffer in Content Server hervorgehoben.

 

Erweiterte Suche verwenden

Mit der erweiterten Suche haben Sie die Möglichkeit, Ihre Abfrage auf der Seite Content Server-Suche zu ändern und erneut auszuführen. Wenn Sie dann die Seite Content Server-Suche als Suchformular speichern, sind die zuvor angegebenen Themenkriterien darin enthalten. Weitere Informationen zu Suchformularen finden Sie unter Mit Suchformularen arbeiten.

Suchergebnisse speichern

Wenn Sie die Suchergebnisse speichern, können Sie jederzeit auf die Liste der Ergebnisse zugreifen. Beim Speichern der Suchergebnisse erstellen Sie einen Schnappschuss der Ergebnisse, der Content Server als Objekt hinzugefügt wird. Somit stehen Ihnen für Schnappschüsse von Suchergebnissen viele der Vorgänge zur Verfügung, die Sie an anderen Content Server-Objekten ausführen können. Sie können z. B. Berechtigungen für den Schnappschuss der Suchergebnisse festlegen, damit andere Content Server-Benutzer und -Gruppen darauf zugreifen können. Weitere Informationen zu Vorgängen, die für Content Server-Objekte zur Verfügung stehen, finden Sie unter Mit allgemeinen Objekten arbeiten.

Wenn Sie die Liste der Ergebnisse in einem Schnappschuss der Suchergebnisse anzeigen möchten, müssen Sie den Schnappschuss öffnen. Schnappschüsse von Suchergebnissen werden beim Hinzufügen von Objekten zu bzw. beim Entfernen von Objekten von Content Server nicht aktualisiert. Stattdessen spiegeln die Schnappschüsse von Suchergebnissen die Seite der Suchergebnisse wider, die bei einer bestimmten Suche, durchgeführt zu einem bestimmten Zeitpunkt, ausgegeben wird. Wenn Sie einen Schnappschuss der Suchergebnisse aktualisieren möchten, führen Sie eine Suche mit denselben Suchkriterien durch und überschreiben Sie den veralteten Schnappschuss beim Speichern der Suchergebnisse.

 

Hinweis

Hinweise:

  • Beim Erstellen eines Schnappschusses der Suchergebnisse speichern Sie nur eine Seite mit Suchergebnissen, nicht sämtliche Ergebnisse der Suche. Soll eine andere Anzahl von Ergebnissen in einem Schnappschuss gespeichert werden, ändern Sie auf der Seite „Suchergebnis“ die Anzeigeoptionen für die Anzahl der Ergebnisse. Zum Speichern mehrerer Seiten mit Suchergebnissen erstellen Sie für jede einzelne Seite einen Schnappschuss der Suchergebnisse. Weitere Informationen zu Anzeigeoptionen finden Sie unter Mit einfachen Abfragen suchen.

  • Sie können beim Speichern von Suchergebnissen OpenText Enterprise Library-Objekte einschließen, sofern die Suchergebnisse solche Objekte enthalten.

 

Suchergebnisse sammeln

Das Sammeln von Suchergebnissen ermöglicht Ihnen das Hinzufügen von Verknüpfungen zu einem einzelnen Content Server-Objekt, oder Sie können einen ganzen Ergebnissatz sammeln. Informationen zum Sammeln einzelner Objekte finden Sie unter Objekte sammeln.

Wenn Sie einen ganzen Ergebnissatz sammeln, können Sie die E-Mail-Benachrichtigung aktivieren. Die Standard-E-Mail-Adresse wird aus dem Benutzerprofil abgerufen. Wenn keine Adresse im Benutzerprofil definiert ist, können Sie eine Adresse im Feld Empfänger hinzufügen.

 

Tipp

Tipp:
Wenn Sie die E-Mail-Adresse in Ihrem Profil aktualisieren möchten, klicken Sie auf das Menü Persönlich und dann auf Mein Profil.

 

Sie können OpenText Enterprise Library-Objekte von der Suchergebnisseite aus sammeln, indem Sie Massenvorgänge ausführen oder auf die Schaltfläche Alle Suchergebnisse sammeln klicken.

Sammlung als Arbeitsblatt herunterladen

Sobald eine Sammlung erstellt und Objekte erfasst wurden, können Sie eine Sammlung als Arbeitsblatt herunterladen. Sie können einzelne Objekte oder die gesamte Sammlung auswählen und den mit dem Objekttypfilter herunterzuladenden Objekttyp angeben. Weitere Informationen finden Sie unter Sammlung als Arbeitsblatt herunterladen.

Nach ähnlichen Dokumenten suchen

Sie können Dokumente und Textdokumente suchen, die einem Dokument auf einer Seite mit Suchergebnissen ähneln, ebenso wie Sie Dokumente und Textdokumente suchen können, die einem Dokument in einem Arbeitsbereich gleichen. Weitere Informationen finden Sie unter Nach ähnlichen Dokumenten suchen.

Anzeigeoptionen festlegen

Das in der Suche verwendete Suchformular bestimmt, wie die Ergebnisse der Abfrage auf der Seite „Suchergebnisse“ dargestellt werden. Weitere Informationen zum Festlegen von Anzeigeoptionen für die Seite „Suchergebnisse“ finden Sie unter Mit einfachen Abfragen suchen. Weitere Informationen zum Hinzufügen von Suchformularen finden Sie unter Anzeigeoptionen festlegen.